An der Universidad de Academia Humanismo Cristiano (UAHC) in Santiago de Chile beginnt heute eine zweitägige Veranstaltung, die sich mit dem Verhältnis von lokalen Prozessen und globalen Transformationen beschäftigt.
17. Dezember 2018
17. Dezember 2018
An der Universidad de Academia Humanismo Cristiano (UAHC) in Santiago de Chile beginnt heute eine zweitägige Veranstaltung, die sich mit dem Verhältnis von lokalen Prozessen und globalen Transformationen beschäftigt.
7. Dezember 2018
Seit dem Wintersemester 2018/19 gibt es an der FU Berlin das fächerübergreifende Seminar „Nachhaltigkeit kommunizieren“. PD Dr. Berthold Kuhn, Dozent des Seminars, hatte für die Sitzung am 3. Dezember 2018 Mitarbeiter*innen des KMGNE und des Projekthof Karnitz eingeladen.
4. Dezember 2018
Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die Beratungsaufgaben in verschiedenen Feldern der Bildungsberatung (Lern-, Aus- und Weiterbildungsberatung, Kompetenzentwicklungsberatung usw.) wahrnehmen.
Am 23. November fand das abschließende Symposium zum Projekt“auto mobilis 2: Die Kunst sich selbst und andere sinnstiftend zu bewegen“ auf dem Projekthof Karnitz statt. Im Zentrum des Diskurses zu Anthropozän, Kunst und Alltag in der Region Malchin stand die Frage: Wie können Kunst und Kultur den Wandel hin zu einer nachhaltigen und damit zukunftsfähigen Gesellschaft befördern?
30. November 2018
Am 10. Dezember 2018 findet im Umweltbundesamt in Berlin das Symposium „Impact-Journalismus“ statt. Das Symposium bildet den Höhepunkt des Projekts „Impact-Journalismus und zielgenaues Storytelling für gesellschaftlichen Wandel“, das vom KMGNE in Kooperation mit Partner*innen aus dem Berufsfeld Journalismus durchgeführt wird.
26. November 2018
In Kooperation mit dem Partnernetzwerk Medien, dem BNE-„Fachforum Non-formales und informelles Lernen/Jugend„ und dem Wissenschaftsladen Bonn veranstaltete das KMGNE am 20. November 2018 einen Workshop zum Thema Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
23. November 2018
Am 7. November 2018 fand im Hoffbauer Tagungshaus in Potsdam der 8. Runde Tisch Bildung für nachhaltige Entwicklung „Wir.Machen.Praxis – BNE in Brandenburg“ statt, zu dem das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft und die Steuerungsgruppe BNE des Landes Brandenburg eingeladen hatten.
9. November 2018
Im Rahmen des Projektes „Auto mobilis 2: auto mobilis ist die Kunst sich selbst und andere sinnstiftend zu bewegen“ findet am 23. November 2018 von 10:30 bis 16 Uhr auf dem Projekthof Karnitz in Mecklenburg-Vorpommern ein Barcamp statt.
6. November 2018
Gemeinsam mit dem Wissenschaftsjournalisten Manfred Ronzheimer und der Chefredakteurin der Zeitschrift Politische Ökologie, Anke Oxenfarth, entwirft das KMGNE robuste Perspektiven für Impact-Journalismus.
Die „Pollution Pods“ des Künstlers Michael Pinsky, sind als eine künstlerische Installation konzipiert, die Luftverschmutzung und Klimaverschmutzung an verschiedenen Orten der Welt simuliert und künstlerisch sowie psychologisch reflektiert. Die Ausstellung wird am 9. November 2018 eröffnet und wird bis zum 9. Dezember 2018 gezeigt.
31. Oktober 2018
Das Future Lab ist ein neues Format des Stifterverbandes. In einem systematischen Innovationsprozess entwickeln multidisziplinäre Teams Lösungen zu aktuellen Herausforderungen in den Themen Bildung, Wissenschaft und Innovation.
30. Oktober 2018
Vom 07. bis 11. September 2018 fand in Kiew das jährliche Powershift Forum statt. Das KMGNE war dazu eingeladen, einen 4-stündigen Workshop zum Storytelling für sozial-ökologische Transformationen zu halten.
16. Oktober 2018
Am 30. und 31. Januar 2018 fand in Darmstadt die Tagung „Narrationen der Nachhaltigkeit – Ideen und Erkenntnisse für die Praxis“ statt. Jetzt ist ein Text dazu in der renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift GAIA (Oekom Verlag) erschienen.
11. Oktober 2018
Unter dem Motto “Demokratisch, nachhaltig, zukunftsfähig” trafen sich am 29. September 2018 mehr als 50 junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern (MV). Gemeinsam wurde an demokratischen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Perspektiven gearbeitet.
8. Oktober 2018
Ein zukunftsfähiges Klima braucht transformatives Denken, neue hoffnungsvolle Geschichten und engagierte Pioniere auf allen Ebenen. Es braucht nachahmenswerte Bildungsprojekte und attraktive Methoden für junge Menschen. Und es braucht eine gesellschaftspolitische Verankerung der Klimabildung für Kinder, Jugendliche und Multiplikator*innen.
26. September 2018
Einladung zur Ausstellung „KUMMER OVER – Kunstprojekte über die Zukunft zum Mitgestalten“ vom 3. – 7. Oktober 2018 auf dem Projekthof Karnitz.
17. September 2018
Das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) veranstaltet am 16. Oktober eine Fachtagung zum Thema „Digitale Ansätze für Klimaschutz an Schulen. Globale Perspektiven – lokales Handeln“ in Berlin. Weiterlesen
14. September 2018
Die Naturfreundejugend lädt alle Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ganz herzlich zur kostenlosen Veranstaltung „Nachhaltig vernetzt – Und Du mittendrin?!“ vom 12.-14. Oktober in Göttingen ein!
Weiterlesen
20. August 2018
Das KMGNE ist Mitglied im Netzwerk Grüne Arbeitswelt, einem Projekt, das der Wissenschaftsladen Bonn durchführt.
9. August 2018
Die Gewinner*innen von „auto mobilis 2“ stehen fest und nun geht es an die Kunst – eine Kunst die nicht nur vom Künstler geschaffen wird, sondern die vom Mitmachen der Menschen der Region um den Kummerower See lebt. Am 20. August geht es auf dem Projekthof Karnitz los.
Das Anthropozän-Schulprojekt Schule von Morgen wird am 13. und 14. August 2018 mit einem Workshop fortgesetzt, in dem sich Schülerinnen und Schülern künstlerisch mit dem Thema Plastikmüll/Mikroplastik und mit ihrem Verhältnis zur Natur auseinandersetzen.
19. Juli 2018
Das Projekt “auto mobilis 2 – die Kunst sich selbst und andere sinnstiftend zu bewegen“ soll bürgerschaftliches Engagement mit den Mitteln der Kunst im Dialog mit Wissenschaft und Gesellschaft initiieren, stärken und in Wert setzen. Die Stipendien für die Künstler*innen sind nun vergeben worden.
Vom 26. August bis 01. September 2018 findet auf dem Projekthof Karnitz ein Tanz-Workshop der Gruppe „nuasnomar tanz – KOLLEKTIV“ statt, in dem Geschichten und Bilder von Zukunftsvorstellungen in Körpersprache übersetzt werden.
26. Juni 2018
Welche Rolle der Digitalisierung im Prozess einer nachhaltigen Entwicklung zukommen soll, wird scheint nun stärker in den Fokus zu rücken. Der WBGU hat ein Impulspapier veröffentlicht und vertiefend dazu am 20. Juni 2018 eine Gesprächsrunde im Umweltforum in Berlin veranstaltet.
14. Juni 2018
Der Jugendkongress und das Jugendkreativfestival Mecklenburg-Vorpommern haben den mit 3000 Euro dotierten Jugenddemokratiepreis 2018 gewonnen.
7. Juni 2018
Die Initiative „Ästhetik und Nachhaltigkeit“ hat 2015 die Bewegung „auto mobilis – die Kunst, sich selber zu bewegen“ ins Leben gerufen, die in einer Vielzahl von Kunstprojekten und Kulturveranstaltungen die Region Mecklenburg-Vorpommern kulturell und künstlerisch belebt. Jetzt geht es weiter.
16. Mai 2018
Das KMGNE ist Co-Herausgeber der aktuellen 26. Ausgabe des Journals „Revista de la Academia“ des Instituto de Humanidades unserer chilenischen Partneruniversität Universidad Academia de Humanismo Cristiano.
9. Mai 2018
Das Forschungsprojekt CLIMART geht ins vierte und letzte Jahr. Mit der Installation „Pollution Pods“ des britischen Künstlers Michael Pinsky hat sie einen angemessenen Abschluss gefunden.
3. Mai 2018
Vom 3.-5. September 2018 findet im englischen Exeter die 4. Energy und Society-Konferenz „Energy Transitions in a divided world“ statt. Im Rahmen des ENavi-Projekts wurde ein Workshop-Konzept zum Thema „Real-world laboratories as a tool for a participatory energy transition“ eingereicht und angenommen. Für diesen Workshop werden noch Mitstreiter*innen gesucht.
26. April 2018
Im Rahmen des ENavi-Projektes im Kopernikusprogramm zur Energiewende (BMBF) veranstaltete das KMGNE am 23. April 2018 von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr in der TGZ Wismar einen Methodenworkshop zur strukturellen und Prozessgestaltung von Reallaboren.
20. April 2018
Im Rahmen des Programms Kultur macht stark plus des BMBF führte das KMGNE 2017 ein Radioprojekt mit jungen erwachsenen Geflüchteten durch. Drei Minihörspiele sind produziert und gesendet worden.
Der Masterstudiengang Great Transformation soll die Studierenden zum innovativen Umgang mit Klimaanpassung und mit Umbrüchen hin zur Nachhaltigkeit befähigen.
19. April 2018
Seit vielen Jahren arbeiten das KMGNE und der Projekthof Karnitz mit dem Fritz-Greve-Gymnasium in Malchin zusammen. Aktuell macht das als Umweltschule ausgezeichnete Gymnasium als Schule für die Zukunft von sich reden und tritt sogar im Haus der Kulturen der Welt in Berlin auf.
18. April 2018
2018 findet zum zehnten Mal die Internationale Sommeruniversität statt und setzt die thematische Reihe „Transmedia Storytelling | Kultur des Klimawandels – Kommunizieren für die Zukunft“ des CCCLab fort.
16. Februar 2018
Im Rahmen des Weiterbildungsprojekts „Klimaanpassung managen“ (KLAM) bietet die Leuphana-Universität Lüneburg die Weiterbildung „Klimaanpassung mitgestalten“ an.
6. Februar 2018
zur nachahmung empfohlen! expeditionen in ästhetik und nachhaltigkeit ist die erste umfassende Ausstellung in der Bundesrepublik, die die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit ins Zentrum rückt, indem sie die Verbindungen von Nachhaltigkeit mit Ästhetik herstellt.
Die Akademie der Bildenden Künste München veranstaltet am 2. März 2018 eine Tagung dazu, wie sich die Kunstpädagogik zu den stattfindenden Veränderungen in Kunst, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft verortet. Wie kann davon ausgehend die Zukunft gestaltet werden?
25. Januar 2018
Das Drehbuchseminar des KLAK-Drehbuchideenwettbewerbs im April 2017 war eine hochkreative Veranstaltung. Jetzt sind die Klimaspots in Produktion bzw. bereits in Postproduktion.
24. Januar 2018
Die nächste Qualifizierungsreihe in Berlin beginnt am 26. April 2018
Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die Beratungsaufgaben in verschiedenen Feldern der Bildungsberatung (Lern-, Aus- und Weiterbildungsberatung, Kompetenzentwicklungsberatung usw.) wahrnehmen. Weiterlesen
2. Januar 2018
Mit der Tagung „Narrationen der Nachhaltigkeit – Ideen und Erkenntnisse für die Praxis“ setzen das KMGNE und das Partnernetzwerk Medien am 30. und 31. Januar 2018 die Auseinandersetzung mit Fragestellungen des Erzählens und der Narrative im Bereich der Klimakommunikation fort.