14. September 2018

„Nachhaltig vernetzt – Und Du mittendrin?!“

Die Naturfreundejugend lädt alle Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ganz herzlich zur kostenlosen Veranstaltung „Nachhaltig vernetzt – Und Du mittendrin?!“ vom 12.-14. Oktober in Göttingen ein!

Chatten, Musik hören, Infos recherchieren, telefonieren, spielen, Filme gucken … – Handy und Computer sind für die meisten von uns ein alltäglicher Begleiter. Wir scheinen mitten drin zu stecken in der sogenannten digitalen Revolution! Digitalisierung kann uns den Alltag erleichtern – aber kann sie unser Leben auch nachhaltiger machen? Auf den ersten Blick scheinen die Umweltbewegung und digitale Communities zwei getrennte Welten zu sein. Doch eigentlich greifen die Bereiche stark ineinander. An vielen Punkten ziehen wir am gleichen Strang. Wir wollen unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten, ein faires, nachhaltiges Miteinander und mehr Demokratie.

Ein Wochenende lang schauen wir deshalb genauer hin: Wo und wann beeinflusst uns Digitalisierung im eigenen Leben? Und wie können wir sie nachhaltig mitgestalten? Papier sparen durch den E-Reader, Klamotten tauschen und Anti-Kohledemos organisieren über digitale Plattformen, durch intelligente Carsharing-Systeme auf ein eigenes Auto verzichten – ist das der Weg in eine smarte grüne Welt? Oder verschärft die Digitalisierung eher soziale und ökologische Probleme? Wir reflektieren, kritisieren und erzählen in Göttingen unsere ganz persönlichen Geschichten mithilfe des „Digital Storytellings“. Das ist eine Methode der Kurzfilmproduktion, bei der du von der Storykonzeption, über das Kreieren eines Storyboards bis zum finalen Schnitt mit professioneller Unterstützung alles selber machst. Am Ende ist dein eigener kleiner Kurzfilm im Kasten.

Wann: Freitag, 12. Oktober, 17h – Sonntag, 14. Oktober 14h
Wo: Jugendherberge Göttingen
Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos! Reisekosten können durch die Förderung des BMU erstattet werden.

Anmeldung: Bis zum 30. September 2018 an larissa@naturfreundejugend.de
Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/2102089063399525/