Bildungsberatung: Servicetelefon und Internetportal – Personalqualifizierungskonzept für BeraterInnen

Um vorhandene Strukturen in der Weiterbildungsberatung besser zugänglich zu machen, soll ein bundesweiter Telefonservice mit einer bundeseinheitlichen Rufnummer und einem Internetportal konzipiert werden.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat der Arbeitsgemeinschaft ver.di-Forum Nord e.V., dem Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) unter Federführung des ZWW den Auftrag zur Entwicklung eines Personalqualifizierungskonzeptes für die Berater und BeraterInnen der künftigen Servicestellen erteilt.

Bereits bei der Entwicklung eines Fachkonzeptes zur Umsetzung einer deutschlandweit einheitlichen Bildungshotline und eines Bildungsportals war die Arbeitsgemeinschaft beteiligt.

Der Arbeitsbereich des KMGNE lag in der Entwicklung des Blended Learning Konzeptes sowie des Train the Trainer (TTT).

Laufzeit: 03/2012 - 03/2013

Kooperationspartner:

gefördert durch:

Im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung

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