31. März 2010

KlimaClown

Premiere am 30.10.2010 um 19.00 Uhr im Wappensaal des Rathauses Malchin, Am Markt 1, 17139 Malchin. 

Wie es in den letzten Jahren schon zur Tradition geworden ist, haben auch in diesem Jahr wieder Jugendliche aus Malchin, aber auch aus Dessau, Italien, Österreich und Frankreich im Rahmen des Projekts „Cool – Change of our Life“ ein Musikvideo gedreht.
Nach einer harten, aber spannenden Drehwoche und vielen schlaflosen Nächten ist das Video nun endlich fertig.
Dieses Musikvideoprojekt ist Teil des Projektes COOL – Change of our Life, einem Lernprojekt für die Entwicklung von Gestaltungs- und Medienkompetenz, ausgezeichnet als innovativer Ort im Land der Ideen und Gewinner des Klimapreises 2009 der Allianz Umweltstiftung. Die Premiere ist eingebettet in Interviews mit den MacherInnen von Musik und Film, in andere Spots und Videos zum Thema Klimawandel und regenerative Energien, in das Making Of zum Video und eine Live-Performance des Liedes.

Wir laden Sie herzlich ein, mit dabei zu sein. Denn entstanden ist ein Song mit Ohrwurmcharakter und einer ganz eindeutigen Botschaft:
Dem KlimaClown glaubt keiner mehr – Zeit für ungeschminkte Wahrheiten finden die Jugendlichen und singen ihre lakonische Bestandsaufnahme einer Welt, in der der Klimawandel längst Gegenwart ist.

Diese Premiere ist gleichzeitig auch Ort und Zeit der Uraufführung der Spots und Radiobeiträge, die im Rahmen der Internationalen Sommeruniversität „Audiovisuelle Kommunikation Erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und Klimafolgen“ 2010 in Karnitz, Mecklenburg-Vorpommern produziert wurden.

Kontakt:
Anne Mette
E-mail: amette@kmgne.de
Tel: ++49 / 030 / 29367 940

COOL – Change of our life
Eine Gestaltungswerkstatt für junge Menschen
Laufzeit: seit 2004
Gefördert im Rahmen des Programms SCHULEplus der deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung, aus Mitteln Landes Mecklenburg Vorpommern, des ESF, aus Mitteln der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung und der Europäischen Kommission, Generaldirektion Kommunikation, Vertretung in Deutschland.