Nina Ziller

Nina Ziller

Mein Name ist Nina Ziller, ich bin 22 Jahre alt und studiere im südpfälzischen Landau im Bachelor Sozial- und Kommunikationswissenschaften. Das Studium vernetzt Disziplinen der Soziologie, Politik, Wirtschaft und Kommunikation miteinander, wodurch ich die Zusammenarbeit diverser Akteure auf unterschiedlichen Ebenen sehr wertschätze.

Durch die eingetroffene Klimakrise und die gleichzeitige Ignoranz der Politik wuchs mein Interesse zum Thema Nachhaltigkeit immer mehr. Wieso stellt die Politik keine wirksamen Rahmenbedingungen? Warum fällt der Verzicht auf Autos, die Nutzung von Plastik, so schwer? Weshalb wird eine globale Herausforderung nicht global behandelt?

Es reicht nicht, dass wir als Bürger*innen unseren Konsum hinterfragen. Die Aufgabe besteht vielmehr darin, die Dringlichkeit anzuerkennen und auf jeder Ebene nachhaltiges Bewusstsein zu schaffen, um den gegenwärtigen Problemen bestmöglich gegenüberzutreten.

Ich wünsche mir, dass es zur Priorität unserer Weltgemeinschaft gehört, unsere Umwelt auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten und zu schützen. Dabei bin ich der festen Überzeugung, dass Kommunikation und Bildungsarbeit eine zentrale Rolle spielen, um die Gesellschaft für die Folgen des Klimawandels zu sensibilisieren. Aus diesem Grund bin ich auf KMGNE gestoßen und freue mich, während meines Praktikums mehr über die Arbeitsweise zu erfahren.

Persönlich bin ich in vielen Initiativen involviert, die Jugendpartizipation fördern und Aufmerksamkeit für politische Themen generieren. Besonders gefallen mir aktive und kreative Methoden, die Spaß bereiten und die Bedeutung des jeweiligen Themas ins persönliche Umfeld einbetten.

Gerne bin ich Gestalterin und/oder Teilnehmerin von Workshops, bei denen ich mich in verschiedene Rollen hineinversetze und mein Wissen erweitere. In meiner Freizeit reise ich viel und bin offen für alles, was mir neue Einblicke bringt und zum Denken anregt.

Kontakt:

<< zurück