Martina Zienert

Martina Zienert

Meine Leidenschaften (Filme und nachhaltige Entwicklung) konnte ich glücklicherweise im Berufsleben realisieren, so dass berufliches und privates ganz nah beieinander sind. Mit allen Tücken, aber auch Vorzügen, wie die Welt kennenzulernen. Meine Biografie ist – zeitgemäß ausgedrückt – eine Patchwork-Biografie. Da ich darum weiß, kann ich es genießen und lustvoll damit umgehen. Und das mittlerweile auch vermitteln.

Ich habe mit Joachim Borner das KMGNE bereits 1998 als Spin off gegründet, damals waren wir noch an der Humboldt-Universität und versuchten, unseren interdisziplinären Studiengang Umweltwissenschaften an einer der vielen Fakultäten unterzubringen. Schwierig in den 90er-Jahren, da wir zwischen den Disziplinen lagen. Heute ist die Frage aktueller denn je, wie der Dialog in der Wissenschaftsgemeinschaft – und über Disziplinen hinweg – gestaltet und ein neues Verständnis von Kommunikation geschaffen werden kann.

So bin ich mit meinen Leidenschaften in zwei Feldern des KMGNE groß und größer geworden, habe vier Dokumentationen auf die Leinwand gebracht und eine dritte Passion entdeckt: Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung.

Das verfolge ich seit Anfang des 2. Jahrtausends und betreue seitdem die Qualifizierungen dazu und die Projektleitungen der korrespondierenden Projekte.

Eine weitere Aufgabe, die mir aufgrund meiner angeborenen Fähigkeiten zuteil wurde und die ich leidenschaftlich angenommen habe, ist die der kaufmännischen Geschäftsführung. des KMGNE.

Ausbildung:

  • Abschluss zur Dipl.Ing. Drucktechnik am Institut für Technologie und Planung Druck, Hochschule der Künste Berlin, 1992
  • Abschluss des zweijährigen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudienganges Umweltwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin, 1995
  • ProfilPASS Beraterin, 2007
  • Multiplikatorin ProfilPASS für Erwachsene, 2007,
  • Multiplikatorin ProfilPASS für junge Menschen, 2008
  • Trainerin/Multiplikatorin Bildungsprämie, 2008

Arbeitsfelder: Internationale Zusammenarbeit, Bildungsberatung, Bildungslandschaften

Kontakt:

E-Mail: mzienert@kmgne.de

Tel.: 030 / 29 367 942

<< zurück