Autor/Herausgeber: BMBF 2020, Eine Studie von G. Müller-Christ, J. Borner, Th. Klein, S. Klaar, F. Hagedorn, K. Rüfer und E. Hollerweger

Erzähllinien für Nachhaltigkeit und Transformation

Studie

Ein Leitfaden für transparente BNE-Narrative

Transformationen in der nachhaltigen Entwicklung sind reale, lebensweltliche Prozesse. Wohin sie in etwa gehen sollen sagen uns die planetaren Grenzen. Aber wie wir dahin kommen, welche Zielkonflikte und Nebenfolgen auftreten, lernen wir erst „lesen“ während wir Transformationsmaßnahmen angehen. Also: transformatives Lernen (oder gute BNE) ist forschendes Lernen in der Wirklichkeit. In dieser Wirklichkeit bewegen wir uns, indem wir uns mit Nachbarn, Verwaltungen, Zeitungen etc. austauschen und durch das Kommunizieren lernen. Kommuniziert wird, wie wir selbst nachprüfen können, über Erzählungen – selten kognitiv. Deshalb, unsere These, sollten wir Erzählungen als Momente des Lernens verstehen und für nachhaltige Entwicklung aufschließen.

PDF zum Download

Erscheinungsjahr: 2020

Verlag, Ort: Eigenverlag, Bremen, Berlin, Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

<< zurück