2. März 2023

Stellen zur nachhaltigen, zukunftsfähigen Entwicklung in der Mecklenburgischen Schweiz

Der Projekthof Karnitz und das KMGNE suchen in der Mecklenburgischen Schweiz Mitstreiterinnen. Es geht bei den Projekten um regionales (transformatives) Lernen der Erwachsenen, derer, die täglich handeln und entscheiden müssen. Das Ziel der unterstützenden Infrastruktur ist es, die Region für eine nachhaltige Daseinsvorsorge fit zu machen. Auch wenn die Stellen dafür bislang nur auf ein Jahr befristet sind, lässt sich vieles mit den zivilgesellschaftlichen Akteuren, Verwaltungen und den kleinen und mittelständischen Unternehmungen bewegen.

Alle Projekte werden im Team entwickelt und bearbeitet. Die Arbeit ist in der Regel auf die Region der Mecklenburgischen Schweiz ausgerichtet, aus der weitere Partner kommen. Die konzeptionelle Entwicklungsarbeit findet über Klausuren im Projekthof Karnitz statt, wo neben den Arbeitsplätzen auch Unterkünfte genutzt werden können. Die eigenen Arbeitsleistungen können aber auch von anderen Orten erbracht werden.

1. Referent*in Social Media und Öffentlichkeitsarbeit für transformative Bildungslandschaft

Wenn Du eine Leidenschaft für Themen wie Nachhaltigkeit, Transformation und Lernen hast, selbstständiges Arbeiten magst und ein Gespür für Kommunikation und soziale Medien hast, bist Du hier gut aufgehoben. Als Teil unseres Teams baust Du die hybride Bildungslandschaft “unsereschweiz.de” mit verschiedenen Lernorten auf und sorgst mit deiner Öffentlichkeitsarbeit dafür, dass die Bürgerinnen in der Mecklenburgischen Schweiz abgeholt und inspiriert werden, und ins Lernen und Machen kommen.
Deine Aufgabe ist es, unsere Kommunikationsstrategie weiterzuentwickeln und umzusetzen, um sicherzustellen, dass unsere digitalen Angebote, sowie unsere Angebote vor Ort auf unterschiedlichen analogen und digitalen Plattformen sichtbar sind und unsere Zielgruppen erreichen. Daneben produzierst du auch selber Inhalte über und auf unseren Events, machst Videos und Fotos, bearbeitest sie und stellst sie für die Veröffentlichung fertig. Um unser Wirken besser zu reflektieren, kannst du aufgrund der Rückmeldungen unsere Öffentlichkeitsarbeit verbessern und wir gemeinsam Angebote anpassen oder neu konzipieren.

 

2. Vermittlung von Inhalten der Großen Transformation nachhaltiger Entwicklung

Das ist ein Allrounderjob, flexibel, spannend und mit Anspruch auf echte Kreativität. Denn Du kannst und sollst solche Lern- und Beratungsangebote inhaltlich und in unterschiedlichen Formaten und Lernarrangements entwickeln und erproben, die nachhaltige Entwicklungsinitiativen und Maßnahmen unterstützen. Die Projekte richten sich auf regionale nachhaltige Daseinsvorsorge und Resilienzfähigkeit aus und sind natürlich partizipativ.

3. Wir bieten zudem Aufgaben und Plätze für Praktika

Eingeladen werden Studierende aus den Bereichen
– Medien/ Digitalisierung /Öffentlichkeitsarbeit
– Kultur/Veranstaltungsmanagement

Wir wollen zeitweilige FabLabs anbieten, in denen Möglichkeiten von digitalen „Hilfsmitteln“ für Alltag, Lernen, Beruf gezeigt und aus denen Lernmodule entwickelt werden. Sie bewegen sich in den Themenfeldern Kultur als regionaler Entwicklungsfaktor, regionalorientierte Ernährung, Klimawandel und zivilgesellschaftliches empowerment. Zudem wollen wir das Erzählen zum Anthropozän in unterschiedlichen kulturellen und künstlerischen Formaten erproben und in der Region Mecklenburgische Schweiz anbieten.

Dafür schreiben wir zeitnahe Praktika aus. Praktikumsort ist Karnitz.

Kontakt
Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Joachim Borner
jborner@kmgne.de
0175 871 22 05