Klimaschutz und -anpassung, nachhaltige Entwicklung, „gutes Leben“, Spielregeln zur Gerechtigkeit und Diversität sind mögliche kulturelle Innovationen für das globale Überleben der Menschheit. Wie können wir diese Veränderungen so erzählen, dass sie trotz der in ihnen steckenden Unsicherheiten überzeugender und lebenswerter sind als die heutige Alltagskultur.
Kommunikation in diesem Sinn ist die „große neue Erzählung“ über die interkulturelle Menschheit, die aus Klugheit, Verantwortung und Empathie in den nächsten 50 Jahren die Wende macht. Für die „Erzählung aus der Zukunft“ sind Alternativen, sind Möglichkeiten der Entwicklung ebenso notwendig wie Metaphern, Bilder und Symbole. Diese können nur kollaborativ, in partizipativen Kommunikationsprozessen entstehen.
Das Booklet ist eine Sammlung von audiovisuellen Auseinandersetzungen mit Fragen der Transformation hin zur nachhaltigen Entwicklung. Diese Sammlung entstand in Gestaltungs- und Kommunikationsprozessen in Chile, Brasilien, Russland und Deutschland. Beteiligt waren Kommunikationsexperten, Künstler, Web-Designer, Umweltwissenschaftler, Stakeholder, Entwicklungspolitiker. Das Booklet reflektiert Suchprozesse nach Symbolen und Metaphern, nach Medien und Formaten, nach „transmedialem Storytelling“ für die große kulturelle Transformation der nachhaltigen Entwicklung. Die Zitate und Textbausteine sind work in progress dieser Suche nach passenden Kommunikationsformen von Klimakultur und Kultur nachhaltiger Entwicklung. Es ist die Suche nach einer neuen Ästhetik.
YouTube Playlist: Communicating Sustainability towards #2052
Hinweis:
Die auf der Website angegebenen Preise beinhalten die Rechte zur privaten Vorführung. Wenn Sie die Spots/Musikvideos im nicht-kommerziellen Rahmen öffentlich zeigen oder verleihen wollen, müssen Sie die nichtgewerblichen öffentlichen Vorführungsrechte (ÖV-Rechte) erwerben.
19,80 EUR incl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Bestellung per Mail
E-mail: info@kmgne.de