15. Februar 2012

Bildungsberatung: Servicetelefon und Internetportal

Um vorhandene Strukturen in der Weiterbildungsberatung besser zugänglich zu machen, soll ein bundesweiter Telefonservice mit einer bundeseinheitlichen Rufnummer und einem Internetportal konzipiert werden.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat der Arbeitsgemeinschaft ver.di-Forum Nord e.V., dem Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) unter Federführung des ZWW den Auftrag zur Entwicklung eines Personalqualifizierungskonzeptes für die BeraterInnen der künftigen Servicestellen erteilt.

Bereits bei der Entwicklung eines Fachkonzeptes zur Umsetzung einer deutschlandweit einheitlichen Bildungshotline und eines Bildungsportals war die Arbeitsgemeinschaft beteiligt.

Die aktuellen Aufgaben werden bis März 2013 abgeschlossen sein.

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.