Nicht nur das Klima ändert sich. Der Klimawandel ist in der Mitte der Gesellschaft als Thema angekommen. Die Wissenschaft spricht nun nicht mehr nur vom Klimawandel, sondern von Anpassung. Die Menschen reden noch immer vom Wetter. Sobald es schlechter wird, ist der Klimawandel schuld.
Das Wetter wird zum Ereignis, die Natur zur Kulisse für Katastrophenberichterstattung. Expertenrunden werden einberufen, Reporter berichten in aktuellen Brennpunkt-Features hautnah über die sozialen und ökonomischen Folgen des Klimawandels. Es gibt neue Rubriken in den Zeitungen, Tipps und Fragestunden ohne Ende. Alles unter dem großen Motto: Wie kann die Welt gerettet werden?
Das Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung stellt auf seiner fünften DVD aus der Reihe NFB – Nachhaltiger Filmblick – verschiedene Beispiele audiovisueller Nachhaltigkeitskommunikation zum Thema Klimawandel und Anpassungen, Erneuerbare Energien und Energieffizienz vor.
Denn wir wollen die Bilder zum Thema diversifizieren, neue finden und das Thema des Global Change aus neuen Perspektiven betrachten.
Die Spots und Musikvideos und eine Perfomance wurden gemeinsam mit Wissenschaftlern, Künstlern und Kommunikationsexperten produziert, u.a. im Rahmen der Internationalen Universität für Audiovisuelle Kommunikation „Klimafolgen“, dem Lern-Projekt COOL – Change of our Life.
Aus einem partizipativen Entstehungsprozess heraus und auf Augenhöhe mit dem Rezipienten sind Beiträge entstanden, die darauf verzichten, den Zeigefinger zu heben oder es besser wissen zu wollen. Vielmehr gelingt es – in zum Teil weniger als 60 Sekunden – einen audiovisuellen Ausdruck für das brisante, sperrige oder schwer fassbare Thema zu finden. Genau so funktioniert nachhaltige Kommunikation.
YouTube Playlist: NFB.5 Erneuerbare Energien . Energieeffizienz . Klimafolgen