Mit dem Youth Summit zur Zukunft Europas am 8.Juli in Athen ist unser Projekt U4EU 2.0 erfolgreich gestartet! Mit jungen Menschen aus 20 Nationen
und diversen Erfahrungen, Expertisen und Perspektiven haben wir uns darüber ausgetauscht, was Europa für uns bedeutet und große Themen diskutiert. In Panel-Diskussionen wurden Inputs zu EU-Politiken, Migration, Klimakrise und Nachhaltigkeit, Kultur und der Partizipation junger Menschen gegeben. Die folgenden Workshops eröffneten einen spannenden Dialog der Teilnehmenden zu möglichen Strategien im Umgang mit diesen großen Herausforderungen: Wie können wir einen Beitrag zu einem gerechten und nachhaltigen Europa leisten?
Der Gipfel hat den Grundstein für eine fruchtbare Zusammenarbeit bei den kommenden Workshops und Trainings gelegt, die nicht nur inhaltlichen Austausch über Themen wie Gentrifizierung, Nachhaltigkeit, Hate Speech, Media Literacy, sondern auch Kompetenztraining zu Advocacy und Lobbying sowie das Ausarbeiten und Vorstellen von Politikempfehlungen vor EU-Institutionen beinhalten.
In Zeiten, in denen große Krisen junge Menschen hoffnungslos und überfordert zurücklassen können, bietet dieses Projekt die Aussicht mit länder- und themenübergreifender Zusammenarbeit eine demokratischere und inklusivere Europäische Union mitzugestalten.