Am 29. April 2010 wurden in München der Videospot „Technologien“ und das Essay „Geschichte der Ökosteuerung“ im oekom verlag im Rahmen des Wettbewerbs „Schritte in eine nachhaltige Zukunft“ als einer der drei Preisträger ausgezeichnet.
Wie sieht eine nachhaltige Welt im Jahr 2029 aus? Das wollte der oekom verlag anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums von jungen Umweltengagierten wissen. Den Wettbewerb gewannen drei Beiträge, darunter gleich zwei Beträge der Internationalen Sommeruniversität, die ganz unterschiedliche Bilder von der Zukunft zeichneten.
Jörn Peter Boll, Henrik Manthey und Barbra Ruben erzählen in einer kritischen, aber humorvollen Science-Fiction-Vision, wie die Geschichte der Ökosteuerung etwas aus dem Ruder läuft. Sie protokollieren den Tag von Frank P., der in einem technisierten, hypereffizienten CO2-Überwachungsstaat lebt.
Der Videospot Technologien von Anja Abicht, Tina Teucher und Frederike Wagner wirbt für erneuerbare Energie und macht klar, dass die Wirklichkeit viel kühner ist als es sich die Zeitgenossen und selbst die Erfinder neuer Techniken derzeit vorstellen können.
Technologien und Geschichte der Ökosteuerung enstanden im Rahmen der internationalen Someruniversität 2009 in Mecklenburg-Vorpommern.