Aurélie Jouannet

Aurélie Jouannet

Ich habe mich schon immer für die physischen Phänomene der Welt interessiert. Ihre Macht und ihre Kraft haben mein steigendes Interesse geweckt.

Ich war mehr und mehr überrascht, dass verschiedene schockierende und beachtliche ökologische Katastrophen immer nur kurze Zeit von den Medien beworben und danach von allen vergessen werden. Deshalb lagen meine steigenden Interessensschwerpunkte in den Umweltproblemen. Ich wollte verstehen, ob es möglich ist, eine Lösung zu finden, dass die ganze Menschheit mit ihrer Umwelt in Osmose und Harmonie lebt, ohne sie auszubeuten und auszulaugen. Die Antwort ist die Nachhaltige Entwicklung mit einer ihrer wichtigsten Problematiken: Die am wenigsten informierten Leute sind die am stärksten betroffenen.

Wie können die Leute empfänglich für Umweltschutz sein, wenn sie keinen Zugang zu Informationen und Wissen haben? Die Gespräche der nachhaltigen Entwicklung dürfen nicht nur für Experten reserviert sein, sondern für die ganze Bevölkerung.

Es ist Häppchen für Häppchen mit eigener Müh, dass man seine Mentalität und sein Verhalten wechseln könnte. Deswegen müssen als Vermittlungswege einfache, moderne und erreichbare benutzt werden, damit das Wissen der nachhaltigen Entwicklung allen vermittelt werden kann. Die Kommunikation ist also der Schlüssel, und die Fähigkeit zu kommunizieren, möchte ich im Rahmen meines Leonardo Praktikums im Kolleg entwickeln.

 

Ausbildung:

Licence in Geographie, Spezialisierung in Umweltschutz, GIS und Tourismus. Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines Universität (UVSQ).

Master Bildbearbeitung und geografisches Informationssystem (GIS), Schwerpunkt  Umweltschutz. Paris Diderot Universität.

Arbeitsfelder: GIS im Bereich naturbedingter Risiken, Luftbildinterpretation und Kartographie

Kontakt:

E-Mail: aureliejouannet@yahoo.fr

Tel.: 030 / 29 367 940

<< zurück