3. April 2019

Neue Methoden der Klimabildung – Tagung auf der Burg Schwaneck

Im Rahmen der Klima.Energie.Initiative.29++ hatte das Naturerlebniszentrum Pullach in Kooperation mit der ANU Bayern e.V. und dem Pädagogischen Institut der Stadt München zur Klimabildungs-Tagung „Gemeinsam aktiv für den Klimaschutz“ am 27. und 28. November 2018 auf die Burg Schwaneck eingeladen.

65 Personen, darunter Beschäftigte in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Multiplikator*innen der Klima- und Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung in Umweltstationen, Schulen und Kommunen aus ganz Bayern befassten sich mit dem hochaktuellen Thema und erfolgreichen Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis.


In seinem Impulsvortrag „Neue Narrative für ein gutes Zukunftsklima“ in Berlin überzeugte Joachim Borner die Anwesenden von der Bedeutung neuer hoffnungsvoller Geschichten und transformativer Denkmuster für eine gelungen Klimabildungsarbeit.

In mehreren Kurzvorträgen und Workshops wurde an diversen Fragestellungen und Zugängen der Klimabildung gerbeitet.

Das gemeinsame Fazit der Tagung lautete: „Klimabildung muss gesellschaftsübergreifend gedacht werden. Wenn jeder in dem Bereich in dem er tätig ist, sein Bestes gibt und an den Strukturen arbeitet und damit sozialer, ökologischer und nachhaltiger agiert, dann hat die Erde eine Zukunft. Es ist wichtig, bei den Kindern und Jugendlichen anzufangen, denn es ist ihre Zukunft und sie sind die Zukunft!“

Weitere detailliertere Informationen sind der Dokumentation der Tagung zu entnehmen.