Als 2015 die Stadt und Region Malchin in einem fast einjährigen Beteiligungsprozess ein multiperspektivisches (multisektorales) Zukunftsbild erarbeitete, war die naheliegende Vorstellung, in prioritären Handlungsfeldern mit einzelnen Maßnahmen der eigenen Daseinsvorsorge und Resilienz zu beginnen und dafür die Methode des Reallabors zu nutzen.
In einer Welt, die sich ständig wandelt, spielt Bildung eine entscheidende Rolle, nicht nur im Erwerb und Generierung von Wissen, sondern auch in der Gestaltung nachhaltiger Gemeinschaften. Mit der zunehmenden Bedeutung digitaler Technologien in der Bildung hat unsereschweiz.de
Der Projekthof Karnitz und das KMGNE suchen in der Mecklenburgischen Schweiz Mitstreiterinnen. Es geht bei den Projekten um regionales (transformatives) Lernen [mehr lesen]
Der Komplex Kulturelle Bildung in der Mecklenburgischen Seenplatte wird z.Z. – unter Beteiligung des KMGNE – vom Deutschen Jugendinstitut und der Martin-Luther-Universität Halle untersucht. Ende April wurde der erste Zwischenstand vorgestellt [mehr lesen]