„Hallo Nachbarn... kennen wir uns nicht?“

Ein Projekt zur Vermittlung islamischer Glaubens- und Wertevorstellungen für junge Menschen

Bestimmt hat jede/r in seinem/ihrem Kiez Nachbarn, die aus islamischen Ländern kommen. Sich mit diesen über das gemeinsame Zusammenleben in der Nachbarschaft und die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe kreativ und künstlerisch auseinander zu setzen, ist der Weg! Die interkulturelle Vielfalt des eigenen Kiezes zu erfahren und das gegenseitige zwischenmenschliche Verständnis über religiöse und ethnische Grenzen hinweg zu stärken, war das Ziel dieses Projekts! Der Mal-, Foto- und Video-Wettbewerb zum Thema Islam – westliche Kultur – Nachbarschaft wurde mit der Preisverleihung im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Netd@ys-Berlin am 22.11.2003 abgeschlossen! Die aus den Wettbewerbsbeiträgen entstandene Ausstellung wurde in den Folgemonaten im DED-Schulprogramms Berlin, Forst/Lausitz, Förderverein Kultur- und Begegnungszentrum, Arcaden Neukölln einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Laufzeit: 01/2003 - 12/2003

gefördert durch:

das Programm Entimon des Aktionsprogramms der Bundesregierung „Jugend für Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus“

<< zurück