In Kooperation mit dem Partnernetzwerk Medien, dem BNE-„Fachforum Non-formales und informelles Lernen/Jugend„ und dem Wissenschaftsladen Bonn veranstaltete das KMGNE am 20. November 2018 einen Workshop zum Thema Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Der Workshop fand in den Räumen der Volkshochschule Bonn statt. Er war eine Station der BNE-Tour 2018.
In seinem Impulsvortrag stellte Prof. Dr. Torsten Meyer, der am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln Kunst und ihre Didaktik lehrt, Ansätze vor, in denen er eine Zukunft der Kopplung von Kunst und Pädagogik formuliert. Diese Ansätze speisen sich nicht zuletzt aus der Mediologie. Dabei handelt es sich um eine medien- und kulturwissenschaftliche Wissenschaftsdisziplin, die in Frankreich mit Régis Debray ihren Ausgang nahm. Mediologie befasst sich mit Medienkultur und erarbeitet Konzepte für die Analyse von Vermittlungsformen von Kultur. Mediologie ist insofern bestens dazu geeignet, die mediale Vermittlung des Klimawandels in den Blick zu nehmen. Wie Torsten Meyer aufzeigte, finden sich auch wesentliche Anknüpfungspunkte für das Verhältnis von Kunst und Bildung (für eine nachhaltige Entwicklung) in einer zunehmend digitalisierten Welt.
Der Vortrag von Torsten Meyer, die nachfolgende Präsentation von Susanne Klaar zu Künstlicher Intelligenz und BNE mit dem bezeichnenden Titel „Wie Siri lernt das ‚Grüne‘ zu lieben. Algorithmus im Bilderrausch“, die nachfolgenden Workshops zu den Themen „Digitalisierung der Arbeitswelt: Nachhaltige Berufsbilder, Berufsorientierung und BNE“ (Iken Draeger & Krischan Ostenrath), „Narration im Digitalen für BNE: Erzähllinien und Erzählformate“ (Dr. Joachim Borner) und „Medienpraktische Optionen für BNE-Lernprozesse und nachhaltige Mediennutzung: Soziologische Perspektiven durch medienwissenschafliche und -praktische Perspektiven ergänzen“ (Friedrich Hagedorn & Dr. Thomas Klein) sowie der abschließende Input zu „Leitprinzipien der nachhaltigen Digitalisierung im BNE-Kontext“ (Kilian Rüfer & Niko Martin) fanden positiven Anklang und führten zu intensiven und vielfältigen Diskussionen.
Im anschließenden sehr gut besuchten Treffen des Partnernetzwerks Medien wurde beschlossen, dass im Dezember im Open Book Nachhaltigkeitskommunikation ein ausführlicherer Artikel mit Zusammenfassungen der Ergebnisse aus den Workshops sowie ein Positionspapier der Veranstalter zu Digitalisierung und BNE veröffentlicht werden soll.