Am 7. November 2018 fand im Hoffbauer Tagungshaus in Potsdam der 8. Runde Tisch Bildung für nachhaltige Entwicklung „Wir.Machen.Praxis – BNE in Brandenburg“ statt, zu dem das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft und die Steuerungsgruppe BNE des Landes Brandenburg eingeladen hatten.
Die Veranstaltung bestand aus Impulsvorträgen, einem BarCamp mit fünf Werkstätten und einer abschließenden Improtheater-Darbietung.
Bei den Impulsvorträgen ging es um den Nationalen Aktionsplan BNE, die Umsetzung der SDGs auf Landesbene, wie BNE im neuen Rahmenlehrplan der Schulen verortet ist, Geflüchtete und Fluchursachen als Nachhaltigkeitsthema u.a.m. Dr. Joachim Borner lieferte dann einen interaktiven Input zu Bilder, Erzählungen und Narrativen der Nachhaltigkeit.
Dieses Thema wurde in einer der Werkstsätten weiterbehandelt – wie können BNE-Narrative entwickelt werden? Ist das überhaupt möglich? Weitere Werkstätten bechäftigten sich mit: Transformativem Lernen, BNE-Veranstaltungen als Katalysator für regionale/kommunale Entwicklung, Vernetzung und Kooperation, die Villa Fohrde als Beispiel für Qualitätskonzepte in der eigenen Einrichtung und wie mit BNE das Konsum- und Ernährungsverhalten verändert werden kann.