Welche Rolle der Digitalisierung im Prozess einer nachhaltigen Entwicklung zukommen soll, wird scheint nun stärker in den Fokus zu rücken. Der WBGU hat ein Impulspapier veröffentlicht und vertiefend dazu am 20. Juni 2018 eine Gesprächsrunde im Umweltforum in Berlin veranstaltet.
Das Impulspapier Digitalisierung: Worüber wir jetzt reden müssen stellt dar, wie Digitalisierung in den Dienst globaler Nachhaltigkeit gestellt werden kann. Die Gesprächsrunde bestand aus Markus Beckedahl (Chefredakteur netzpolitik.org, Berlin), Joana Breidenbach (Sozialunternehmerin und Autorin, Berlin), Christian Kulick (Mitglied der Geschäftsleitung Wirtschaft & Technologien, Bitkom e.V.), Dirk Messner und Judith Simon (Lehrstuhl für Ethik in der Informationstechnologie an der Universität Hamburg) und wurde von Maja Göpel (WBGU-Generalsekretärin) moderiert. Eine ausführlicher kritischer Bericht zu dieser Gesprächsrunde ist im Open Book Nachhaltigkeitskommunikation erschienen.
Das Impulspapier und die Gesprächsrunde sind Stationen hin zu einem Gutachten des WBGU zum Thema „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, das Anfang 2019 veröffentlicht werden soll.