Das KMGNE ist Co-Herausgeber der aktuellen 26. Ausgabe des Journals „Revista de la Academia“ des Instituto de Humanidades unserer chilenischen Partneruniversität Universidad Academia de Humanismo Cristiano.
Für die sozial-ökologischen Herausforderungen ist eine tiefgreifende und wirkliche Transdisziplinarität unabdingbar, um deren Komplexität gerecht zu werden und die Veränderungsprozesse mit transformativem Wissen zubegleiten. Hierbei geht es insbesondere auch um die Integration neuer Philosophien und Ethiken, um eine neue Vision für das Mensch-Natur Verhältnis und dabei um eine Kritik an der Dichotomie zwischen Kultur und Natur, oder gar die Frage nach Naturrechten.
Noch über den normativen Anspruch an Transdisziplinarität hinaus muss Erfahrungswissen mit Ernsthaftigkeit und (wissenschaftlicher) Legitimität in die Forschungs- und Transformationsprozesse integriert werden, um überhaupt den Zugang zu dem, was passiert, gewinnen zu können und dazu, wie mögliche Zukünfte aussehen könnten und wie man alternative Roadmaps konstruieren kann. In Lateinamerika wird hier auch von einer „Ökologie der Völker“ oder einer „Ökologie der Armen“ gesprochen.
Dies ist die Zielsetzung der Ausgabe des Journals Revista de la Academia, die das KMGNE gemeinsam mit der Universidad Academia de Humanismo Cristiano in Santiago de Chile herausgibt.
Das Journal ist im Latindex Catálogo, Dialnet und DOAJ indiziert und wird in spanischer Sprache publiziert.
Artikel können in spanisch und in englisch eingereicht werden an José Fernando García Soto jotaefege2013@gmail.com.
Frist zur Abgabe von Artikeln ist der 30. August 2018.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Anne Mette: amette@kmgne.de; 030 29367 942.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Call for articles deutsch
Call for articles englisch