Der Masterstudiengang Great Transformation soll die Studierenden zum innovativen Umgang mit Klimaanpassung und mit Umbrüchen hin zur Nachhaltigkeit befähigen.
Das KMGNE wird in einem Arrangement des Bi-Learning, d.h. virtuellen Vorträgen, E-Learning und live Inputs via Skype gemeinsam mit der Kursleiterin vor Ort den Ansatz des „Inverted Classrooms“ erproben. Thematisch wird die Bildung und Kommunikation für nachhaltige Entwicklung und die Große Transformation behandelt. Schwerpunkte sind lerntheroretische Zugänge in der Großen Transformation, Didaktiken, Methoden, Kompetenzmodelle und der Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation und der transdisziplinären und transformativen Kommunikation sowie die Bedeutung neuer Narrative für Veränderungsprozesse im Kontext planetarischer und sozial-ökologischer Leitplanken.
Für den neuen Jahrgang, d.h. das erste Semester des bereits angelaufenen zweiten Durchganges des Masters, wird das KMGNE erneut den Kurs der Globalen Umweltprobleme und des Arbeitens in Reallaboren mit den chilenischen Partnern durchführen. Ferner wird das KMGNE weiterhin konzeptionell zum organischen und transformativen Lernen zuarbeiten.
Der nicht-konsekutive und berufsbegleitende Masterstudiengang trägt den Titel: Nachhaltige Entwicklung in Umwelten und Räumen und wird an unserer langjährigen Partneruniversität Universidad Academia de Humanismo Cristiano angeboten. Die Internationale Sommeruniversität, in Chile Diplmoado Internacional de Verano: Kultur und Kommunikation für die Nachhaltigkeit genannt, wird als Wahlmodul anerkannt.
Die Entwicklung und Implementierung des Masterstudiengangs wird durch das Programm „Praxispartnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen in Deutschland und Entwicklungsländern“ des DAAD gefördert.