Die Akademie der Bildenden Künste München veranstaltet am 2. März 2018 eine Tagung dazu, wie sich die Kunstpädagogik zu den stattfindenden Veränderungen in Kunst, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft verortet. Wie kann davon ausgehend die Zukunft gestaltet werden?
In der Keynote liefert der prominente Psychologe Ernst Pöppel Updates aus den Neurowissenschaften zu Sehen und Gestalten. Zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Joachim Borner auf der Tagung vertreten. Ausgetragen wird die Tagung von der Akademie der Bildenden Künste, vom Fachverband für Kunstpädagogik (BDK), und vom Bayrischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.
Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag für Mittagessen und Kaffee in Höhe von 10 Euro erhoben (Referendare, Studierende und BDK-Mitglieder 5 Euro). Anmeldung für Lehrkräfte über FIBS ›Verortungen aus der Zukunft‹: Aktenzeichen E931-Transform/18/2 oder Gäste des Symposiums, die nicht im bayerischen Schuldienst sind, über kunstpaedagogik@adbk.mhn.de.
Weitere Informationen im Programm (pdf).