Am 5. Dezember 2019 wird das KMGNE an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) einen Master Class Kurs zu Framing und Narrationen/Narrative anbieten.
Der Master Class Kurs wird alljährlich für alle Studierenden der HNEE und externe Hörer*innen angeboten. Im Forum geht es zunächst um „Das Framingproblem in der Klima- und Energiewendekommunikation“. Frames sind von Kommunikatoren geschaffene Handlungsbögen (Storylines), die dabei helfen zu erkennen, um was es dem Absender oder der Absenderin bei einem Thema geht. Frames definieren oft ein Problem – und liefern, wenigstens implizit, auch gleich die passende Lösung. Im Forum wird – nach einem Input – an Frames gearbeitet, die zielgenauer als die bisherigen Begriffe in den Nachhaltigkeitsdiskursen die Problemlagen und die Transformationspfade beschreiben können.
In einem Vortrag von Joachim Borner mit dem Titel „Narrationen und Narrative in Transformationsprozessen zur Energiewende“ geht es um Weltanschauungen, die sich in Narrativen verkörpern. Nachhaltige Entwicklung braucht, wenn sie wirksam sein soll, ihre eigenen Narrative, die in den öffentlichen Diskursen angestoßen, initiiert und weitererzählt werden. Das Fehlen dieser neuen Narrative zeigt sich z.B. in der Energiewende (insbesondere in der Braunkohlefrage).
Detailliertere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.