Am 06.09. war das KMGNE auf die SDG – Sommerakademie 2019 eingeladen. Unter dem Titel: „Ein Klima für den Wandel“ ging es vier Tage lang um die Herausforderungen des Nachhaltigkeitsziels 13.
Die Sommerakademie wurde vom EPiZ – Entwicklungspädagogisches Informationszentrum und Engagement Global (Außenstelle für Berlin und Brandenburg) veranstaltet. „Maßnahmen zum Klimaschutz“ wurden vom KMGNE im Workshop „Kommunizieren im Kontext globaler Herausforderungen“ aufgegriffen. Anne Mette führte die Teilnehmenden mit einer Reihe an Kurzinputs und Übungen an die Frage heran, wie wir die bedrohlichen und komplexen wissenschaftlichen Fakten des Klimawandels in motivierende Geschichten „übersetzen“ und für die immense Dringlichkeit neue Kulturtechniken entwickeln können.
Die Präsentationen hoben insbesondere die gegenwärtigen Trends und Herausforderungen in der Klimakommunikation oder transformativen Kommunikation hervor, während die Übungen auch im beruflichen Kontext leicht adaptiert werden können und gleichermaßen auf mögliche Paradigmenwechsel in unserer Art der Nachhaltigkeits- und Klimakommunikation hinweisen.
Auch „Überforderung“ kam im Workshop zu Tage: wie stellen wir uns eine wünschenswerte Zukunft unter den gegenwärtigen Trends vor? Ohne die rosarote Brille zu tragen und dennoch mit dem Ziel, eine motivierende Zukunftsgeschichte zu erzählen? Diese wirklich anspruchsvolle Aufgabe rückte im zweiten Teil des Workshops in den Mittelpunkt.