Im Rahmen des Projekts „Vom Handeln zum Wissen – Umweltzentren als Change Agents einer Transformation von unten“ lädt die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umwetlbildung (ANU) vom 3. bis zum 4. Februar 2017 zur Wandeltagung in das Tagungszentrum KUBUS nach Leipzig ein.
Die Wandeltagung der ANU bringt Akteure der Umweltbildung und BNE mit der Szene der Transformationsinitiativen des Teilens, Tauschens und Selbermachens zusammen. Es geht um neue Narrative, wie Umweltzentren und UmweltpädagogInnen mit Initiativen, wie z.B. Reparatur-Cafés, Urban Gardening oder solidarischer Landwirtschaft zusammenarbeiten oder solche initiieren. Sie zeigen, wie sie gemeinsam die lokalen Bildungslandschaften im Sinne des Weltaktionsprogramms BNE bereichern.
Am 4. Februar bietet das KMGNE einen Workshop zum Thema „Neue Medien und Narrative für den sozial-ökologischen Wandel – Wie kommunizieren und aktivieren wir für die Transformation?“ an, der von Anne Gudurat und Thomas Klein geleitet wird.
Die Tagung richtet sich an BildungsmultiplikatorInnen aus Umweltbildung, BNE und Globalem Lernen, an Aktive aus Initiativen des Teilens, Tauschens, Selbermachens, an ReferentInnen für Öffentlichkeitsarbeit der Bildungs- und Transformationsakteure sowie an junge und junggebliebene Wandelbegeisterte.
Weitere Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier.