Nicht nur mit unseren Forschungs- und Bildungsprojekten wollen wir Lösungen für sozio-ökonomische, ökologische und kulturelle Probleme entwickeln. Sondern auch gemeinsam mit Ihnen. Direkt und auf Augenhöhe.
Gestaltung von Bildungs- und Lernlandschaften
Sie wollen eine Bildungslandschaft aufbauen und benötigen Instrumente, Strukturen, Spielregeln für ein kommunales Bildungsmanagement?
Wir unterstützen kommunale und Landespolitik und -verwaltung, kommunale Verbände, Bildungsträger und bildungssystemare Institutionen dabei.
Gestaltung von Forschungsprojekten
Sie wollen ein transdisziplinäres Forschungsvorhaben in den Themenfeldern Energiewende, Klimaanpassung in Landnutzungssystemen und Ballungsräumen, Klimaschutz und CO2-Reduzierung durchführen?
Wir beraten und begleiten Sie bei der Designentwicklung, der Einleitung, der Entwicklung einer Roadmap, der Reflektion und Evaluierung des Vorhabens. Außerdem unterstützen wir Sie durch Beratung und Coaching bei der Netzwerkentwicklung und Moderation transdisziplinärer Vorhaben sowie beim Reflektieren und Rückspiegeln der Veränderungen in dynamischen Transformationsprozessen.
Gestaltung von Kommunikationsprojekten
Sie benötigen ein Kommunikationskonzept für Ihre Einrichtung oder Ihr Vorhaben? Oder wollen Ihre kommunikativen und partizipativen Kompetenzen stärken?
Wir führen Beratung, Coaching und Empowerment von Institutionen und Einrichtungen durch, die in Klimaschutz- und -anpassungsmaßnahmen und in Pfaden nachhaltiger Entwicklung agieren. Wir begleiten und beraten Sie bei Kommunikationsvorhaben, dauerhaftem Agenda Setting, zielgruppen- und botschaftsorientierten Kampagnen; bei der Erstellung von Kommunikationskonzepten und Strukturmodellen für partizipative und Stakeholderkommunikation, für Kommunikation transdisziplinärer Vorhaben der Praxisforschung; wir beraten Sie zur Nutzung neuer Medien.
„In unserer Beratungstätigkeit orientieren wir uns an den Qualitätsstandards für Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung, die das Nationale Forum Beratung e.V. (nfb) und das Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg (IBW) in einem Offenen Koordinierungsprozess zusammen mit zahlreichen Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis entwickelt haben.“
Pressemitteilung: Das Nationale Forum Beratung e.V. (nfb) hat anlässlich der Bundestagswahl 2017 einige Parteien zu ihren Vorstellungen und Plänen hinsichtlich einer Verbesserung der Beratungsangebote im Bereich von Bildung, Beruf und Beschäftigung in Deutschland befragt.