Mit der Internationalen Sommeruniversität bietet das Climate Culture Communications Lab jährlich in Deutschland, Chile und Brasilien eine online-gestützte Weiterbildung sowie mehrtägige Workshops und Ateliers im Bereich der audiovisuellen Kommunikation und des Transmedia Storytelling an. Die Teilnehmer/-innen kommen aus Lateinamerika und Europa.
Sechs ehemalige Teilnehmer der Internationalen Sommeruniversität erzählen, was Ihnen an diesem Thema wichtig ist und warum es sich lohnt mitzumachen!
Nachhaltige Entwicklung erfordert Vorstellungen vom Verhältnis Gesellschaft – Natur, die zukunftsorientiert sind, aber im gesellschaftlichen Alltag hier und jetzt zu praktischen Entscheidungen und wirkungsvollem Handeln motivieren.
Kommunikation der nachhaltigen Entwicklung muss neue Ästhetiken mitgestalten, die sowohl wider den „Wissens- und Zukunftsatheismus“ (Sloterdijk) agieren als auch Grundlage der „ großen Erzählungen“ über die nachhaltige Entwicklung sind. Diese Erzählungen kommen aus der Zukunft und beschreiben, was wir dafür heute zu beginnen haben, was wir dabei gewinnen und welche Transformationen wir bewältigen.
Für das Verhältnis von Gesellschaft und Natur lässt sich durch Transmedia Storytelling ein Szenario für die Große Transformation entwerfen, das von den Akteuren selbst mitgestaltet wird. Partizipation, Kollaboration und Transparenz prägen die Konzepte, Entscheidungen und Handlungen hin auf eine nachhaltige Entwicklung.
Während der Internationalen Sommeruniversität 2013 haben wir kollaborativ Szenarien dieser Erzählungen entworfen, audiovisuell gestaltet und über die verschiedenen Medien – Video, Podcast, Social Media – als Transmedia Story erzählt.
Die Ergebnisse unserer Sommeruniversität können sich sehen lassen und wurden vielfach ausgezeichnet.
Als internationales Netzwerk von Experten aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Kunst vermittelt das Climate Culture Communications Lab in den Diskursen sowohl zwischen den Disziplinen als auch zwischen Süd und Nord.
Getragen von einem internationalen Konsortium aus Universitäten und Akteuren der Zivilgesellschaft generiert das Climate Culture Communications Lab global relevantes Wissen und eröffnet den gesellschaftlichen Dialog für eine verständliche, transparente und partizipative Kommunikation.
Informationen rund um die Internationale Sommeruniversität finden Sie hier.