Fachtagung am 12.10.2011 in Dessau-Roßlau. In Fachvorträgen werden Experten Chancen und Risiken im Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements thematisieren.
Der Fokus liegt dabei auf einer integrierenden Sichtweise, die wichtige Aufgabenbereiche einer Kommunalen Bildungslandschaft wie Bildungsmonitoring, Bildungsberatung und Bildungsübergänge in Wirkungszusammenhängen betrachtet. Die anschließende Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Bund, Ländern und Kommunen wird unter anderem die Frage erörtern: Wenn Bildung als integrierendes Handlungskonzept verstanden wird, welche Integrationsaufgaben hat dann ein dementsprechendes Steuerungssystem zu bewältigen?
Weitere anregende Fachvorträge zu folgenden Themen werden Ihnen geboten:
„Bildungsmanagement? Das versteht kein Mensch!“ – Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing von Dingen, die man nicht anfassen kann
Monitoring, Evaluation und Controlling – Welche Steuerungsinstrumente gibt es in einem Kommunalen Bildungsmanagement?
„Es braucht immer einen Kümmerer“ – Kompetenzanforderung an Mitarbeiter in einem Kommunalen Bildungsmanagement
Die zweite Hälfte der Fachtagung bietet Ihnen die Möglichkeit der vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Thema Bildungsmanagement in kommunaler Verantwortung anhand ganz konkreter Praxisbeispiele aus Landkreisen, Kommunen und Organisationen.
Auch diesmal flankieren wir die Fachtagung wieder mit einem ansprechenden kulturellen und fachinhaltlichen Rahmenprogramm.
Das detaillierte Programm auf aktuellem Stand und das attraktive Rahmenprogramm finden Sie hier: Prgramm und Anmeldung
Die Fachtagung wird in Kooperation mit dem Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung, Lernen vor Ort Dessau-Roßlau und BIWAQ durchgeführt.
Kontakt
Martina Zienert
Email: mzienert@kmgne.de
Tel: 030 29 367 940