Projekt Gasthaus - Kulturtouristisches Existensgründungsnetzwerk
Teilprojekt der Entwicklungspartnerschaft Arbeit für Anhalt – eine Region hilft sich selbst
Projekt Gasthaus entwickelt durch Bildung, Beratung, Coaching und Nachcoaching bei touristischen Leistungsträgern, Kulturstätten und Unternehmensgründern Kompetenzen zur Selbstorganisation.
Das vom Kolleg entwickelte dreistufige Coachingsystem zielt dabei auf individuelles und unternehmerisches Empowerment, auf die Erfahrung und professionelle Haltung gemeinsamer Handlungsmächtigkeit durch die gemeinsame Gestaltung kulturtouristischer Innovationen.
Aus der Perspektive des Empowerment liegen die Ziele darin, eigene und gemeinsame hochwertige Reiseangebote selbst zu organisieren, Kompetenzen und Ressourcen für Marketing und Realisierung zu bündeln, längerfristige Optionen und Segmente für ökonomische und soziale, bildungstouristische Unternehmungen zu erschließen.
Aus der Erfolgsperspektive der Kooperationen heraus geht es bei der Kompetenzentwicklung für Produktinnovationen und Unternehmensgründungen parallel zugleich um die Schaffung all der Rahmenbedingungen, durch die eine Kooperation erfolgreich und dauerhaft wird. D.h. zur Kompetenzentwicklung für Innovationen in Reiseangeboten (die wirtschaftliche Konsolidierung und Nachfrage nach qualitativ höherwertiger Arbeit bringen sollen) gehört untrennbar die Kompetenz, sich selbst Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen diese Innovationen erfolgreich umgesetzt werden können.
Laufzeit: 06/2002 - 01/2005
gefördert durch:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie durch Mittel des Europäischen Sozialfonds im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL.