Heimat Europa? - Audiovisuelle Deutungen
Junge EuropäerInnen drehen ihre Filme zu Europa
Audiovisuelle Kommunikationsformen wie Video- und Radiospots sind adäquate Mittel des Meinungsaustauschs in der Jugend- und Bilderkultur. Und sie sind hilfreiche Kommunikate in den Internet- und Handygruppen. Kurzfilme waren daher das Medium, mit denen „Heimat Europa?“ – Audiovisuelle Deutungen umgesetzt wurde.
- Wofür steht das Label „Europa“?
- Gibt es den europäischen Bürger?
- Was bedeutet „Heimat“ und kann Europa Heimat sein?
- Wie müsste Europa sein, um Heimat zu werden?
- Welche Vor- und Nachteile verbergen sich hinter einem Heimatgefühl für Europa?
- An was denken wir und welche Bilder haben wir im Kopf, wenn wir über Europa nachdenken?
- Wie könnte man durch andere Bilder neue Impulse setzen?
Deutungen – Heimat Europa benutzt partizipative Kommunikationsmittel, um in der Bilderkultur (der jungen Generationen) auf gleicher Augenhöhe mit massenmedialer Kommunikation die Entdeckung Europas als Heimat aus unterschiedlichstem Fokus zu produzieren, zu verbreiten und zu Reaktionen, Antworten und Provokationen aus den 25 EU-Staaten aufzufordern.
Die bildliche Inszenierung der verschiedenen Formen und Anlässe der Verwurzelung im gemeinsamen Europa produzierte ein Puzzle von kompatiblen und ergänzenden Symbolen europäischer Kultur als einen „neuen“ Begriff.
Dieser generiert sich aus den Zukunftserwartungen der Jugend; nicht aus den Erfahrungen der Alten – und dient als Beitrag im Dialog der Generationen.
Sie können die beiden Kurzfilme „Home Sweet Europa“ und „Young European Patriots“ bei uns in der Geschäftsstelle gegen eine Schützgebühr in Höhe von 15,00 EUR bestellen.
Laufzeit: 2006
gefördert durch:
Fonds Soziokultur