Wer forscht, will Fragen beantworten. KMGNE geht in seiner Forschungsarbeit folgenden Fragen nach:
Kommunikationsforschung
Wie, mit welchen Medien und Formaten können welche Klima- und Transformations-Botschaften für welche Milieugruppen übersetzt werden? Wie finden sich und wir neue Metaphern und Symbole, die Ästhetiken von Klimakultur, Nachhaltigkeit und Teilhabe?
Was sind Quellen guter Ideen – was rührt an, was macht betroffen? Was sind Quellen von Motivationen?
Wer braucht welche kommunikativen Kompetenzen – für welche Anpassung, für welche Risikotypen? Wie verbindet sich Stakeholderkommunikation mit der Wissenschaftskommunikation und wie gestalten sie Medien und Formate des Internets?
Wie geht Kommunikation mit „Unsicherheiten“ um? Nachhaltigkeitskommunikation ist riskant und prekär; zur Legitimation braucht es soziale und epistemische Robustheit und Resilienz. Welche „Anreizsysteme“ und welche „öffentlichen Räume“ braucht Nachhaltigkeits-Kommunikation?
Lernforschung
Wie laufen Lernprozesse ab? Welche Rahmungen braucht es für nachhaltige Lernprozesse und Lernarrangements für Lernen nachhaltiger Entwicklung?
Welche flexiblen, intelligenten Lernkulturen passen zu Transformationsprozessen? Und welche Bildungslandschaften sind dazu nötig?
Was sind Lern-, Handlungs- und Gestaltungskompetenzen? Was sind Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung und für Transformationen?
Welche Funktionen hat Bildungsberatung im lebensbegleitenden Lernen und für BNE? Wie korrespondieren Bildungsprozesse mit Kommunikationsprozessen?
Welche Lernkulturen eignen sich für Lernen und Kommunizieren mit den Kulturtechniken des Web 2.0, des Internets und sozialer Medien?
Unser Beratungsangebot zu Ihrem Forschungsvorhaben finden Sie hier. Unter der Rubrik Projekte erhalten Sie weitere Informationen zu unserer Forschungstätigkeit.