Dr. Thorsten Permien

Dr. Thorsten Permien

Bereits früh faszinierten mich Glasgegenstände. Insbesondere die Retorten der Alchemisten hatten es mir angetan – und auch die Alchemie selbst mit ihrer Achtung gegenüber den Stoffen. Ebenfalls recht früh begann ich mich für Umweltschutz zu interessieren: meine umweltpolitische Sozialisierung erfolgte zu Zeiten von Waldsterben und Saurem Regen. Aus damaliger Sicht bot das Studium der Chemie beste Möglichkeiten, die beiden Interessenslagen Glas und Umwelt zu verbinden.

Zu einem Zeitpunkt, als sich die Protagonisten vermeintlich übersichtlich in „die Guten“ und „die Bösen“ einteilen ließen, trat das Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung auf den Plan und alles wurde noch spannender. Es hat mich gestört, wie dieses Leitbild teilweise kommuniziert wurde: „Bis 1992 wurde alles falsch gemacht, nun müssen wir alles neu erfinden!“ Wie viele Verbündete findet man auf diese Art?

Es bereitet mir daher viel Freude, Spuren der Nachhaltigen Entwicklung in den Lebenswerken historischer Persönlichkeiten zu entdecken, was zwischenzeitlich als Buch veröffentlicht wurde.

Nachhaltige Entwicklung bedarf der lokalen Ausgestaltung. Es ist für mich sehr erfüllend, hier mitzuwirken und unterstützend tätig zu sein. Lokale Agenda und (Bio-) Energiedorfcoaching sind die Fundamente vieler Berufsjahre.

Eine weitere Frage bewegt mich: Wie lassen sich Leistungen der Natur auch außerhalb von Expertenkreisen sichtbar und erlebbar machen? Aus diesen Überlegungen entstanden die Projekte Waldaktie und MoorFutures.

Ausbildung:

  • Habilitation an der Universität Rostock zum Themenbereich Nachhaltige Entwicklung
  • Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Diplom Chemiker an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Arbeitsfelder: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Ökosystemdienstleistungen

Kontakt:

<< zurück