Autor/Herausgeber: Harald Kegler, Harald Bodenschatz, Martin Stein, Thies Schröder

Industrielles Gartenreich: bauhaus I wende I perspektiven

Im Zug des 100sten Jahrestages des Bauhauses, das ja einen wesentlichen, gestalterischen Input für den Metabolismus im Mensch-Natur-Verhältnis in der Moderne gab, fand auch – wenngleich verschämt und ignoriert – eine Reflektion des Bauhaus Dessau in der Zeit von 1989 bis Anfang 2000 statt. Das (anthropologische) Konzept des „Industriellen Gartenreichs“ war in dieser Phase der prägende Diskurs am Haus. Als in 2020 aus unterschiedlichen Perspektiven auf Konzept und Umsetzungsversuche in der „dritten Landschaft“ der Region um Dessau-Wittenberg-Bitterfeld geblickt wurde, war auch die Arbeit der AKADEMIE am Bauhaus.

Joachim Borner, damals Co-Direktor der Akademie, beschreibt in dem Artikel: „Ian Jonston und das Anthropozän“ die Lernansätze, die in der Akademie im Sinn einer „transformative literacy“ gesucht und erprobt wurden.

Bezug

Erscheinungsjahr: 2020

<< zurück