Autor/Herausgeber: Dr. Joachim Borner

Gestaltung von Transformation in Bildungslandschaften

Fachbeitrag zur Expertengruppe DKBM „Bildungsstrategien kooperativ entwickeln, verzahnen und überprüfen“

Die Bildungsstrategie ist ein zentraler Baustein kommunalen Handelns, denn die steigende Komplexität der Problemlagen und das hohe Veränderungstempo in den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für das Handlungsfeld Bildung machen eine strategische Fokussierung auf prioritäre Ziele notwendig. Ein solcher Orientierungsrahmen schränkt die Vielzahl der Handlungsoptionen ein, ermöglicht eine wirkungsorientierte Steuerung und lässt gleichzeitig genug Spielraum zur Berücksichtigung kurzfristiger Entwicklungen. In der Expertengruppe DKBM im August 2021 wurde mit einer Expertin aus der kommunalen Praxis und einem Forscher zu Transformationsprozessen diskutiert, wie sich die lokalen Akteure in der Bildungslandschaft eine gemeinsame Perspektive erarbeiten können, welche zentralen Schritte bei der Entwicklung einer Strategie zu gehen sind und wie die Verzahnung mit verwaltungsinternen Management- und Steuerungsprozessen gelingen kann.

In dem Papier von Dr. Joachim Borner vom Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH steht die kollaborative Gestaltung gesellschaftlicher Transformationsprozesse im Mittelpunkt. Dr. Borner plädierte angesichts des hohen Veränderungstempos bei allen gesellschaftlichen Entwicklungen dafür, die Strukturen in der Bildungslandschaft beweglicher zu gestalten, um schneller reagieren zu können.  Dazu empfahl er Kommunikationsformate mit der Endzielgruppe und den Einsatz von Narrativen zur Übersetzung von Daten, Trends und Herausforderungen in die Sprache der jeweiligen Zielgruppe.  So wäre die Gemeinschaft der Akteure in der Lage wissensbasierte Szenarien über mögliche Zukünfte zu entwerfen und sich auf wünschenswerte Zukunftsbilder zu verständigen.

Erscheinungsjahr: 2022

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