DQE - Design Quality Environment - Towards the sustainable region

Integratives Entwicklungsmanagement für Dienstleistungen/Tourismusangebote in Anhalt (Germany)

Im Rahmen des DQE-Projekts konzentriert sich die Region Anhalt (Germany) auf den Dienstleistungsbereich „Kulturtouristische Cluster“. In einem Forschungsverbund hatte das Kolleg in den Jahren bis 2003 das Potenzial der kulturhistorischen Destinationen der Region analysiert und mehrere nationale und internationale Quellmärkte identifiziert, die Reisenachfragen nach der Geschichte der Reformation (Luther und Wittenberg); der Aufklärung (Fürst Franz und Moses Mendelsohn), der klassischen Moderne (Bauhaus und Kurt Weill in Dessau) erwarten lassen.

In der Region Anhalt liegen auf engem Raum mehrere historische Folien des Kultur- und Naturerbes der Menschheit – eine außergewöhnliche Chance für die Entwicklung eines tourismuswirtschaftlichen Marktsegments. Doch die regionale Tourismuswirtschaft war embryonal, ohne Leitbild, finanziell schlecht ausgestattet und wenig kooperativ.

Das DQE-Projekt wurde in dieser Situation auf drei Ebenen zum idealen Instrument im Sinne eines Changemanagement.

  1. Produktentwicklung
  2. Bildung von Unternehmensallianzen für lange Wertschöpfungsketten
  3. Nachhaltige Regionalentwicklung, die durch die Branche „Kulturtourismus“ geprägt wird.

Laufzeit: 01/2004 - 06/2007

Kooperationspartner:

gefördert durch:

Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Programms Interreg III C Programm

weitere Informationen:

<< zurück