20. Juni 2017

Bildungsexperimente in einer chilenischen Kommune

In Chile hat das KMGNE ein Modellprojekt zu nachhaltigen Bildungslandschaften ins Leben gerufen. Ausgangspunkt war, wie an Schulen die Ressourcen-Effizienz gesteigert werden kann.

In der Gemeinde Rio Hurtado in Chile wollte man an Schulen verschiedene Ressourcen wie Gas, Wasser, Elektrizität und Boden einsparen, um diese für die nächsten Generationen zu schützen und das Budget der Kommune weniger zu belasten. Die Steigerung der Ressourcen-Effizienz ließ sich zum einen durch eine Umgestaltung der Infrastruktur und zum anderen durch Veränderungen im Nutzenungsverhalten durch Schüler, Lehrer, Küchenpersonal etc. erreichen. Dazu wurde eine kommunale Strategie entwickelt. Schüler und Lehrer begannen, gemeinsam infratrukturelle Verbesserungen zu erforschen und umzusetzen. Eine regionale Zeitung hat jetzt über die Ergebnisse berichtet.

Ein ausführliche Darstellung des Projektes findet sich hier.

Die Fortsetzung des Projektes wird zur Zeit vorbereitet. Dabei werden das digitale Lernen verstärkt und Formen virtuellen Lernens eingesetzt.

Kooperationspartner des Projektes:
Ecosistemas
Abteilung für Bildung von Rio Hurtado