19. Juni 2017

Performance als Klimakunst

Schloss Bröllin e.V. zeigt eine öffentliche Probe von „Hemisphere“ der Düsseldorfer Performance-Gruppe Rotterdam Presenta, worin es um das Forschungsprojekt „Biosphere 2“ geht, in dem Anfang der 1990er Jahre mit einem künstlichen Ökosystem experimentiert wurde.

1987 wurde in Oracle in Arizona mit dem Bau einer Versuchsanordnung begonnen, in dem ein komplett künstlich erzeugtes Ökosystem geschaffen wurde: „Biosphere 2“. Zwischen 1991 und 1994 lebten acht Menschen in dieser Art Miniatur der Erde. Das Projekt diente Erkenntnissen zu einem möglichen Leben im Weltall. Es kam zu dramatischen Problemen, die zum Abbruch des Experiments führten. Biosphere 2 wird heute von der University of Arizona zu Forschung und Lehre genutzt. Acting Director des Projekts war ab 1993 übrigens Stephen K. Bannon, auch als Steve Bannon bekannt, der der rechtsextremen alternativen Rechten angehörende Chefstratege von Donald Trump.

Dieses berühmte wissenschaftliche Experiment nutzt Rotterdam Presenta, 2009 von Jan Rohwedder und Stine Hertel als Plattform für Performance- und Installationskunst gegründet, für Experimente der Darstellenden Kunst. In der Produktion Hemisphere werden Menschen zu Performern des Raumes Ökosystem. Öffentliche Proben der Produktion zeigt das Schloss Bröllin e.V., ein internationales Produktionszentrum geschaffen von KünstlerInnen für KünstlerInnen und Gäste aus aller Welt. Interessierte Besucher können sich ein Bild davon machen, wie in der Performancekunst Ansätze des Projektes CLIMART zum Einsatz kommen.