Leitbild Bildung

Unser Leitbild

Auftrag
Das Kolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH ist ein trans- und interdisziplinär arbeitendes Forschung- und Bildungsinstitut und eine Einrichtung zur Beratung, Planung und Umsetzung von Gestaltungsprozessen nachhaltiger Entwicklung.
Seit seiner Gründung 1998 hat sich das Kolleg auf die Entwicklung von Umsetzungsstrategien für Projekte in folgenden Handlungsfeldern spezialisiert:

  • Bildung und Kommunikation für nachhaltige Entwicklung
  • Modernisierung von Staat und Wirtschaft, Partizipation der Zivilgesellschaft, Governance
  • Komplexe, regionale Entwicklungen und Transformationen
  • Internationale Forschungs- und Bildungskooperation zur Wissensgenerierung und Netzwerkbildung

Das Bildungs- und Beratungsprogramm ist dabei eine wesentliche Querschnittsaufgabe des Kollegs. Es zielt auf die Vermittlung und das Training von Schlüsselkompetenzen in realen Arbeits- und Lebenszusammenhängen sowie auf die Stärkung der Fähigkeiten zur Bewältigung und Steuerung von Wandlungsprozessen. Gestaltungskompetenzen spielen hier eine maßgebliche Rolle.

Werte

Wissen wird auf hohem Niveau sowie praxisnah vermittelt. Dabei zielt die Verantwortung der Lehrenden auf die Moderation des Lernprozesses. Bei der Auswahl des Lehrpersonals achtet das Kolleg darauf, dass dieses hohen fachlichen sowie didaktischen und methodischen Qualitätsansprüchen genügt. Implizit setzen wir voraus (und kommunizieren es), dass die MitarbeiterInnen zu den Werten und Normen der Aufklärung, des humanistischen Menschenbildes und gerechter Entwicklungsperspektiven stehen. Das Kolleg fühlt sich dem Grundsatz der Chancengleichheit verpflichtet. Im Mittelpunkt der Weiterbildungsaktivitäten stehen die Lernenden mit ihren speziellen Erwartungen und Bedürfnissen.

Zielgruppe
Das Kolleg richtet seine Bildungsangebote und Lernangebote an Personen, die

  • einen ersten Bildungsabschluss erworben haben,
  • sich in verschiedenen Übergängen (Übergang Schule-Arbeitswelt, Transformationen im Lebensverlauf, Übergang in den 3. Lebensabschnitt) befinden
  • sowie an Interessierte, die ihr eigenes Wissen aktualisieren, vertiefen und ergänzen möchten.

Für Institutionen und Unternehmen, die ihren Beschäftigten fachspezifische Weiterbildung bieten möchten, entwickelt das Kolleg individuelle Angebote.

Ziele

Das Bildungs- und Beratungsprogramm des Kollegs zielt auf die Vermittlung und das Training von Kompetenzen zur Gestaltung nachhaltiger Entwicklung. Die Fähigkeiten zur Bewältigung und Steuerung von Wandlungsprozessen sollen besonders gestärkt werden. Zentrale Momente dabei sind:

  • Lebensbegleitendes und selbstorganisiertes Lernen
  • Lernen in informellen Lernkulturen
  • Vermittlung berufspraktischer Inhalte und Wissens-, Fach- und Gestaltungskompetenzen für unterschiedliche Tätigkeiten in Gestaltungsprozessen
  • Organisationslernen und Lernkulturen
  • Evaluation, Konzeptionierung und Durchführung von Projekten des Blended Learning
  • Verfahren und Instrumente zur Bewertung erworbener Kompetenzen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen

Die Aktivitäten des Kollegs in Fortbildung und Beratung sind grundsätzlich so aufgebaut, dass sie Unterstützung für Praxis und Wissenschaft bieten. Hierzu werden Kurse, Seminare und Workshops sowie Lernberatungskonzepte entwickelt und durchgeführt. Das Kolleg möchte seinen Beitrag zu aktuellen bildungs- und gesellschaftspolitischen Diskussionen leisten. Deshalb pflegt das Kolleg einen regelmäßigen Austausch sowie eine gute Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der Bildung und der Politik, sowohl auf lokaler, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene.

Fähigkeiten

Das interdisziplinäre Team des Kollegs setzt sich aus Wirtschafts- und Sozial-, Ingenieur- und NaturwissenschaftlerInnen zusammen. Es kann kompetent Konzepte im Bereich der wissenschaftlichen und beruflichen Weiterbildung entwickeln und durchführen. Es verfolgt intensiv aktuelle Tendenzen in der Bildungslandschaft. Das Kolleg ist professioneller Partner bei der Planung, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsangeboten sowie von Projekten.

Leistungen
Das Angebot umfasst berufsbegleitende Weiterbildungen mit qualifizierenden Abschlüssen, Seminare sowie Seminarreihen. Die Bildungsangebote, die das Kolleg zur Verfügung stellt, sind oft sogenannte Blended-Learning-Konzepte, die das Online-Lernen mit Präsenzlernphasen verbinden. Dieses Engagement ist vor allem im Kontext der Forcierung und Unterstützung des Lebenslangen Lernens als ein wichtiges Element der strategischen Umsetzung von Bildungsangeboten zur Nachhaltigen Entwicklung zu verstehen. Auch Tagungen und Workshops sowie Inhouse-Veranstaltungen finden im Bereich des Bildungsprogramms des Kollegs statt.

Ressourcen
Das Kolleg verfügt über zielgruppendifferenzierte Datenbanken, die der Akquise und Seminarverwaltung dienen, sowie über eine Weiterbildungsstätte in Mecklenburg, die technisch gut ausgestattet ist. Das Kolleg finanziert sich sowohl aus öffentlichen Geldern als auch aus Teilnahmebeiträgen. Darüber hinaus setzt sich das Kolleg personell aus einem äußerst engagierten Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Dieses Team arbeitet mit einem ständig wachsenden Netzwerk zahlreicher Kooperationspartner zusammen.

Gelungenes Lernens und Beraten

Für die MitarbeiterInnen aus dem Bildungsbereich ist Lernen gelungen, wenn sich die Lernenden Kenntnisse und Kompetenzen angeeignet haben, die sie dazu befähigen, Problemstellungen in ihren Arbeits- und Lebenszusammenhängen selbständig zu bewältigen. Im Mittelpunkt des Lernprozesses stehen dabei die fachlichen Interessen, Lernbedürfnisse und Erwartungen der Lernenden. Die Lehrenden moderieren durch ihre fachlichen, methodischen und pädagogischen Kompetenzen den Prozess. Unterstützt wird der Lernprozess durch angemessene Rahmenbedingungen. Gelungenes Lernen versetzt die Lernenden in die Lage, ihren weiteren Lernprozess selbst zu steuern.