ENCOS 2004 - 1st European Networks Conference on Sustainability in Practice

ENCOS 2004 – die erste Konferenz europäischer Netzwerke zur Praxis nachhaltiger Entwicklung – legte ihren Schwerpunkt insbesondere auf „Best Practice“ in Europa.

WissenschaftlerInnen von herausragendem internationalen Rang und politische Akteure trugen die neuesten Entwicklungen von Sustainability Sciences aus verschiedenen Blickwinkeln zusammen. Es wurde angestrebt, eine inter- und transdisziplinäre Verständigung über den internationalen Stand der Forschung, Bildung und Praxis für nachhaltige Entwicklung herbei und zu diesem Zweck die z.T. isoliert agierenden Netze, Verbände und Organisationen in Europa zusammen zu führen

Sowohl mittel- und osteuropäische Akteure als auch interessierte Wissenschaftler und Praktiker waren der Einladung gefolgt, sich an dem Dialog zu beteiligen. Die Einbindung der WissenschaftlerInnen aus Mittel- und Osteuropa in die Nachhaltigkeitsdiskussion war ein großer Erfolg, da ein Resultat des wissenschaftlichen Austauschs zwischen dem state of the art der Sustainability Sciences in Ost und West als Basis einer Vernetzung von WissenschaftlerInnen und Institutionen initiiert werden konnte.

Eine Messe der Netzwerke, Workshops und Panels boten die Möglichkeit, Beispiele von „Best Practice“, Fallstudien, Bildungsprogramme im europäischen Raum sowie Forschungs- und Projektergebnisse zu sieben Themenfeldern zu präsentieren und zu diskutieren, um die Potenziale des Transfers und des Managements von Umweltwissen und -expertise an den Schnittpunkten von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auszuloten:

  • Modellierung für eine nachhaltige Entwicklung
  • Neue Formen der Wissensproduktion
  • Kommunikation von Umweltinformation
  • Kompetenzen für Nachhaltigkeitsmanagement
  • Bildung für Nachhaltigkeit
  • E-Kommunikation und E-Learning für Nachhaltigkeit
  • EU-Erweiterung und Nachhaltigkeit

weitere Informationen:

Die Konferenzbeiträge und Resultate wurden in Form eines umfangreichen Readers und einer DVD mit zusätzlichem Bild- und Tonmaterial dokumentiert und veröffentlicht : Conference Reader

 

<< zurück