22. Oktober 2019

K3 Klimakongress in Karlsruhe

Nahezu parallel zur Sitzung des Klimakabinetts, dem globalen Klimastreik und dem UN-Klimagipfel diskutierten am 24. und 25. September 2019 rund 500 Personen aus Wissenschaft und Praxis im  Karlsruher Institut für Technologie (KIT) auf dem K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft über wirkungsvolle Klimakommunikation.

Insgesamt 19 Workshops beleuchteten aktuelle Forschungsergebnisse und vermittelten Methoden für die Klimakommunikation, etwa bei der Aufbereitung von Klimaszenarien oder im politischen Alltag. In Angeboten auf dem Spielplatz konnten Teilnehmende beispielsweise ihre Möglichkeiten und Grenzen bei Klimaverhandlungen austesten. Die Morgeneinstimmung und ein Konzertbeitrag machten Klimakommunikation körperlich erlebbar.

Mit Keynotes vertreten waren George Marshall, Eckart von Hirschhausen und Harald Welzer. Forumsvorträge wurden u.a. von Irene Neverla, Martin Reisigl und Elke Seefried gehalten.

Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und können hier abgerufen werden.

Eine Nachbetrachtung des Kongresses findet sich im Open Book Nachhaltigkeitskommunikation.