27. Februar 2019

Checkpoint: Montagsgespräch der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet seit mehreren Jahren die Montagsgespräche. Viele der behandelten Themen berühren oder betreffen unmittelbar die nachhaltige Entwicklung. Am 25. Februar ging es um „Ländlicher Raum – Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land“.

Zu der aktuellen Ausgabe der Montagsgespräche waren als Vortragende und Gäste der Podiumsdiskussion geladen Dr. Tobias Federwisch vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung, der einen einführenden Vortrag hielt sowie Ministerialrat Brockhaus vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Benjamin Schaarwächter vom Hof Prädikow und Christine Wenzel, Bürgermeisterin des Ortes Quetzdölsdorf. Moderiert wurde die Diskussion von Cornelius Adebahr, Politikberater aus Berlin.

Eine ausführlicher Artikel zur Veranstaltung ist auf dem CCCLab erschienen.