6. November 2018

„Pollution Pods“ am Klimahaus Bremerhaven 8° Ost

Die „Pollution Pods“ des Künstlers Michael Pinsky, sind als eine künstlerische Installation konzipiert, die Luftverschmutzung und Klimaverschmutzung an verschiedenen Orten der Welt simuliert und künstlerisch sowie psychologisch reflektiert. Die Ausstellung wird am 9. November 2018 eröffnet und wird bis zum 9. Dezember 2018 gezeigt.

Entstanden sind die „Polution Pods“ im Rahmen des internationalen und transdisziplinären Forschungsprojekts CLIMART, an dem Forscher*innen aus Norwegen, den USA, England und Deutschland beteiligt waren. Untersucht wurde Klimakunst als Kommunikationsmittel. Das KMGNE war an dem in Norwegen angesiedelten Projekt beteiligt.

Eröffnet wird die Ausstellung von Prof. Christian A. Klöckner, Umweltpsychologe an der Norwegian University for Science and Technology (NTNU) in Trondheim, der das Projekt leitete.

Die fünf Kuppeln werden auf dem Areal des Klimahauses Bremerhaven direkt am Alten Hafen kostenfrei begehbar sein.

Es wird um Anmeldung gebeten bis zum 7.11.2018 an Jens Tanneberg, den Leiter für Wissenschaft und Bildung des Klimahauses: tanneberg@klimahaus-bremerhaven.de.