20. April 2018

Radioprojekt Flüchtlingsgespräche, heute

Im Rahmen des Programms Kultur macht stark plus des BMBF führte das KMGNE 2017 ein Radioprojekt mit jungen erwachsenen Geflüchteten durch. Drei Minihörspiele sind produziert und gesendet worden.

Das Projekt war eine Kooperation mit dem freien Radiosender multicult.fm und der Initiative Kreuzberg hilft. Ziel des Projekts war die Vermittlung von Kenntnissen der Radiopropduktion und die Konzeption, Entwicklung und Produktion von Minihörspielen, die thematisch als Selbstverortung und Erschließung des Sozialraums der Geflüchteten angelegt wurden.

Anfang 2018 fand die Postproduktion der Hörspiele statt. Es sind drei sendefähige Minihörspiele entstanden, die bereits im Morgenmagazin von multicult.fm in der Marheineke Markthalle in Berlin Kreuzberg gesendet wurden.

Hier sind die Hörspiele zum Nachhören.