23. September 2014

Bundesweiter Erfahrungsaustausch zum Profilpass

Bundesweiter Erfahrungsaustausch der Profilpass Beraterinnen und Berater, Berlin, 22.9.2014 (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)

In dem Austausch zwischen BeraterInnen, Dialogzentren und Multiplikatoren stand die Qualifizierung/Weiterentwicklung der Kompetenzbewertung. Hinsichtlich der Praktikabilität von Bewertungsverfahren in Organisationen  – nicht beim Einzelnen – scheint ein Hybridverfahren von quantitativer und qualitativer Erhebung sinnvoll zu sein.


Thema war also einmal mögliche Vernetzungen von qualitativen und quantitativen Verfahren – beispielsweise von KODE und Profilpass.

Zweites Thema war die Ausdifferenzierung von Methoden, mit denen sich qualitative Verfahren der Kompetenzbewertung „initiieren“ lassen: Storytelling: Das Erzählen von Geschichten – Storytelling – ist eine Form der Kommunikation, die Menschen seit jeher nutzen, um ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Werte miteinander zu teilen. In Deutschland kommt das Storytelling seit einigen Jahren zunehmend in verschiedenen Bereichen der Pädagogik, in Organisationen und in der Kunst zum Einsatz.  Erfahrungsgeschichten tragen dazu bei, implizites Wissen bewusst und begreifbar zu machen. In der Beratung kann diese Erzählmethode dabei unterstützen, die Selbstreflexion anzuregen und Lernprozesse zu initiieren.

Das KMGNE /RQZ (Dr. Joachim Borner) hat dazu einen Input gebracht und eines der vier Austauschforen geleitet. Für 2015 wird das KMGNE ein eigenes Fachmodul für „Storytelling“ entwickeln!

Programm [pdf]