Elisabeth Birkner

Elisabeth Birkner

Durch mein Praktikum beim KMGNE erhoffe ich mir einen Einblick, wie nachhaltige Entwicklung im interkulturellen Dialog funktionieren kann.

Ich habe Umweltwissenschaften studiert, weshalb nachhaltige Entwicklung ein Kernthema für mich ist. Bisher habe ich Gelerntes nur auf mein Privatleben bezogen, also versucht, möglichst „nachhaltig“ zu leben. Mit dem Praktikum erhoffe ich mir einen Schritt zu einer Arbeit, die das Thema auch im größeren Kontext adressiert. Vor allem Nachhaltigkeitskommunikation begeistert mich. Es ist ein Instrument, das unsere Wahrnehmung und daraus folgende Handlungen stark beeinflusst.

Durch meine Auslandsaufenthalte in Peru und Ecuador habe ich Einblicke in Kulturen erhalten, die mir bis dahin fremd waren. Ich habe Spanisch gelernt und die Chance bekommen, viele verschiedene Menschen kennenzulernen und somit interkulturellen Dialog hautnah gelebt. Diese Erfahrung mit meinem Wissen über nachhaltige Entwicklung zu kombinieren, motiviert mich.

Ausbildung

Bachelor Umweltwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg

Arbeitsfelder: Kommunikation, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kontakt:

E-Mail: ebirkner@kmgne.de

<< zurück