Sarah Sandring

Sarah Sandring

Ich bin Dokumentarfilmregisseurin und Fotografin. Seit Ende meines Studiums im Jahr 2006 realisiere ich sowohl eigene Projekte als auch Auftragsarbeiten für die Öffentlich-Rechtlichen Sender (WDR, SWR, 3Sat etc.) und NGOs wie Greenpeace und dem WWF.

Meine Arbeit besteht in der Suche nach dem Wesen der Dinge. Es sind Geschichten von Menschen, dem, was sie treibt und die Frage nach dem Zusammenspiel der vielen unterschiedlichen Elemente des Lebens.

Es ist mir wichtig mich neben Film auch in anderen künstlerischen Formen zu bewegen. Besonders interessiert mich die Zusammenarbeit mit Menschen vor Ort; der Austausch von Kompetenz und das gemeinsame Erstellen von Kunst. So leite ich seit etlichen Jahren eine dokumentarisch-künstlerische Zusammenarbeit mit dem Volk der Innu im kanadischen Labrador, aus der sowohl Filme als auch Filmfestivals und Workshops hervorgehen. Im Jahr 2012 fand außerdem die fotografische Community Kunst-Initiative Picturing Me in Nord Indien statt.

In meiner Zusammenarbeit mit dem KMGNE teile ich meine Projekterfahrungen mit Kursteilnehmern und diskutiere das Potential dokumentarisch-künstlerischer Ausdrucksformen im Rahmen der Kommunikation zu ‚Nachhaltigkeit’. Wie können sie eine menschliche Erfahrungen über Grenzen hinweg emotional fassbar machen?

Ich selbst war Teilnehmerin der Sommeruniversität 2010 und freue mich sehr weiterhin mit dem KMGNE zu arbeiten.

Mehr Informationen: www.nirgunfilms.com

Ausbildung:

  • Master of Fine Arts in Film Production, Boston University, Massachusetts, USA
  • B.S. in Mass Media Studies, SUNY Plattsburgh, New York, USA

Arbeitsfelder: Community Art, Community Media Collaboration

Kontakt:

E-Mail: info@nirgunfilms.com

<< zurück