Björn Barutzki

Björn Barutzki

Auf der Suche nach Masterstudiengängen stieß ich zufällig auf die Seite des Kollegs – mit dem Transformationsstudiums in Zusammenarbeit mit Chile und der internationalen Sommeruniversität war mein Interesse geweckt. Und ich kramte weiter. Kommunikationsstrategien, Bildungs- und Kompetenzlandschaften, Denkfiguren. Klimakultur? Kultur und Natur: System Change statt Climate Change!

Das Studium der Kulturwissenschaften bot mir die Chance, über die Verfasstheit der Welt zu grübeln. Dass diese Welt weder sozial noch natürlich sei, sondern als verwebte Geschichte gedacht werden könnte, gaben mir Bruno Latours Hybride und Donna Haraways Cyborgs mit auf den Weg. Stichwort: Naturecultures.

Schließlich verwoben sich im wahrsten Sinne des Wortes meine zunehmende Neugier für diese Denkfiguren im Metabegriff des Anthropozän – wie die Sehnsucht nach einer »Großen Transformation« eine Erzählung über die Interaktionen von Mensch als Teil der Natur in der Natur. Oder eher Erzählungsmöglichkeit?

In der Überzeugung „Narrative für eine bessere Welt“ will ich nun am Kolleg »lernen und erzählen lernen« – Klimakultur praktisch vermitteln, theoretisch hinterfragen und pragmatisch weiterspinnen.

Ausbildung: Bachelor of Arts (B.A.) der Kulturwissenschaften, Europa-Universität Viadrina, 2015

Kontakt:

E-Mail: bbarutzki@kmgne.de

<< zurück