Holger Kettner

Holger Kettner

Für Umweltschutz habe ich mich eigentlich schon im Alter von 5 Jahren engagiert, als ich mit meinen Eltern auf Anti-AKW-Demos in der nordhessischen Provinz die  Parolen mitsang. Obwohl ich die globalen Zusammenhänge erst viele Jahre später begriff, entstand durch mein Elternhaus ein erstes Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.

In Jugendjahren wurde in der Video AG meiner Schule die Leidenschaft für das Filmemachen geweckt, und nach meinem Abitur ging ich nach Berlin, um dort die Filmwelt kennenzulernen. So konnte ich z.B als Setrunner beim Kinofilm „ Der Pianist“ Roman Polanski bei seiner perfektionistischen Arbeit über die Schulter gucken, wenn ich ihm Kaffee brachte. Und als Produktionsassistent bei  „Ventana Film“ hatte ich Einblick in komplexe Produktionsabläufe. Außerdem wagte ich mit Freunden meine ersten eigenen Filmversuche.

2005 konkretisierte ich dann meine Profession mit Beginn meines Kamerastudiums an der TFH (später Beuth Hochschule für Technik) und ersten freiberuflichen Schritten als Kameraassistent und Kameramann.

Im Sommer desselben Jahres begann meine Zusammenarbeit mit dem KMGNE bei einem Musikvideo-Dreh im Rahmen eines Seminars mit Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern war der. Dort verschmolzen erstmals meine Leidenschaften – das  Filmemachen und politisches und soziales Engagement – zur Nachhaltigkeits-Kommunikation.

In Seminaren des KMGNE lehre ich seitdem internationalen TeilnehmerInnen Prinzipien und Wirkung audiovisueller Kommunikation, moderiere kreativer Gruppenprozesse und gestalte mit ihnen ein audiovisuelles Produkt mit nachhaltiger Botschaft (Spot, Kurzfilm, Musikvideo). Und das mit den gleichen Ansprüchen an ein hochwertiges Produkt, wie bei meiner freiberuflichen Arbeit als Kameramann und Fotograf.

Die kreative Kraft einer heterogenen Gruppe fasziniert mich dabei jedes Mal aufs Neue.

Ausbildung:

  • BA audiovisuelle Medien Kamera
  • freiberuflicher Kameramann und Fotograf (Kunden u.a. Ableton, Berliner Philharmonie, DKJS, Euro Arts, TappertsOrt)

Weitere Informationen:

www.holgerkettner.com

Arbeitsfelder: Medienproduktion, Social Spots

Kontakt:

E-Mail: holger.kettner@yahoo.de

<< zurück