Dr. Andrea Mess

Dr. Andrea Mess

Ich wollte schon immer das Leben verstehen. Von Kind an war ich in Kontakt mit Tieren, zu denen im Laufe der Zeit Mäuse, Meerschweinchen, Kaninchen, Hunde, Katzen, Pferde, Fische, Eidechsen, Schnecken, Insekten und anderes gehörten.

Im Studium der Biologie konnte ich meine Faszination für die Prozesse des Lebens, die bis heute anhält, ausleben – vom Molekül bis zum Zusammenwirken der Organismen in Ökosystemen.

Daraus wurden Jahre der Forschung an den Universitäten Tübingen, Berlin (Museum für Naturkunde) und Sao Paulo. Schwerpunkte sind Evolution, Fortpflanzungsbiologie und Funktionsmorphologie bei Säugetieren. Parallel habe ich mich in Pflanzenbiologie eingearbeitet und auf Reisen (Europa, Südamerika, Afrika) diverse Ökosysteme kennengelernt.

Ich weiß, wie Wissen entsteht und welchem Prozedere es unterworfen ist – immer verbunden mit Reduktion auf einige wesentliche Parameter, um rational fassbar zu sein. Dies vermittle ich auch in der Ausbildung von Studenten und Doktoranden, Wissenschaftsmanagement und -kommunikation im internationalem Kontext.

Aber Wissen um das Leben sollte nicht nur in akademischen Kreisen zirkulieren – diese Einsicht führte zur Gründung einer privatwirtschaftlichen Initiative zur Naturkunde und Lebensberatung. Und ich begleite seit Jahren das Kolleg, da mich deren Ansatz einer partizipativen Kommunikation von Wissen zum Thema „Nachhaltigkeit“ fasziniert.
Ausbildung:

  • Habilitation für Zoologie an der Humboldt- Universität zu Berlin 2007
  • Promotion in Zoologie an der Universität Tübingen 1997
  • Diplom Biologie mit Schwerpunkten Zoologie, Parasitologie und Mathematik an den Universitäten Tübingen und Bochum 1994

Arbeitsfelder: Systemische Biologie

Kontakt:

<< zurück